Inwiefern hat die NASA schon Vorkehrungen getroffen gegen einen großen Meteoriteneinschlag?

6 Antworten

Was heisst Vorkehrungen? Aktuell befinden wir uns im Stadium der Grundlagenforschung und allererster Vorversuche. Bisher wurden die Umlaufdaten aller in Frage kommender Brocken erfasst, die sich mit Teleskopen erfassen lassen. Aber auch damit ist man nicht fertig. Während der Asteroidengürtel relativ gut erfasst ist, schwirren im Kuipergürtel und der Oortschen Wolke noch genügend Klötze rum, von denen man nicht mal Daten hat. Da diese durch Kollisionen und Schwerkrafteinflüsse ihre Bahnen ändern können, muss eben ständig gesucht, erfasst und berechnet werden. Ohne genaue Bahndaten keine Abwehr! Vor allem Dinger die größer als einige hundert Meter sind. Je nach Geschwindigkeit und Einschlagwinkel könnten die Zerstörungen in kontinentalem Maßstab auslösen. Dann gibt es noch die Körper, die von ausserhalb des Sonnensystems kommen, wie damals Oumuamua. Als der entdeckt wurde, war er schon ziemlich weit im Sonnensystem. Er war ein zigarrenförmiger Brocken von knapp 400 m Länge und war ca. 315.000 km/h schnell. Das ist verdammt viel! Wenn so etwas hier einschlagen würde, bei dieser Geschwindigkeit, wäre der Ofen so ziemlich aus. Die DART-Mission hat mit ihrem Mini-Versuch wertvolle Daten geliefert, wieviel Impaktenergie man bräuchte, um eine wesentliche Bahnänderung eines Asteroiden zu erreichen. Wichtig ist vor allem, die Bahnänderung zu erreichen, lange bevor der Asteroid, oder Komet hier einschlägt. Ein paar Wochen vorher kann man den Dingen ihren Lauf lassen. Ziel müsste es in meinen Augen sein, im äusseren Bereich des Sonnensystems eine ganze Reihe von Beobachtungssonden zu installieren, die ständig nur für diesen Zweck suchen. Auf dem Mond müsste es eine ständig bereite Raketenbasis geben, die je nach den eingehenden Daten geeignete Abwehrmaßnahmen einleitet. Ob das Impaktoren, Gravitationstraktoren, oder geeignete Kernwaffen wären, muss am Einzelfall entschieden werden. Bisher haben wir aber so etwas nicht und die vielen tausend Interkontinentalraketen, die die Bekloppten gehortet haben, sind für diesen Zweck ungeeignet. Solange die Dummschulschwänzer der Welt lieber 4-stellige Milliardensummen für absolut unnötige Rüstung ausgeben, wird das eher nix. Eine planetare Asteroidenabwehr würde nur einen Bruchteil davon kosten, schätze ich. Aber die Installation würde einige Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Solange haben wir eben die Hosen noch unten, wenn was wäre.

Wenn der Meteor oder Asteroid aus Richtung Sonne kommt, ist er nicht einmal sichtbar, geschweige denn beeinflussbar.

Man katalogisiert alles soweit wie moeglich, berechnet die Zukunft und nimmt den Leuten dadurch ein bisschen eine eventuelle Panik. Ist ja auch eine Art Schadensbegrenzung, da das ein sehr seltenes Ereignis ist.

Es gab erste Versuche -> siehe DART Mission, Meteoriten mit Satelliten abzuschießen. Bis zu einer bestimmten Größe ist es also bereits möglich.

geheim007b  21.01.2024, 16:36

Dart hat ihn aber nur abgelenkt, aber wenn genug Zeit da ist ist es eine option. Ansonsten gibt es nur theoretische pläne, dafür wird der himmel immer besser abgesucht.

KrawumXD  21.01.2024, 16:38
@geheim007b

Ablenken reicht aber vollkommen aus - wenn ein Meteorit bzw. Asteroid komplett zerstört werden könnte, wäre das nur durch eine Massenvernichtungswaffe möglich, die deutlich stärker wäre als eine Atombombe und ist neben dem Faktor des für uns möglichen einfach nur sinnlos

Es gibt dort das Büro für Planetenverteidigung: https://science.nasa.gov/planetary-defense

Aber aktiv kann man da bisher wenig machen. Ja, es gab DART. Aber das ist eher wie mit Wattebäuschchen auf Panzer werfen. Damit es überhaupt einen messbaren Effekt gab, hat man sich ein Doppel-Asteroiden-System als Ziel gesucht. Da hat sich dann die Umlaufbahn etwas verändert. Aus der Bahn geworfen wurde nichts.

Die NASA hatt kürzlich mit der DART Raumsonde die Bahn eines Meteoriten minimal geändert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt