investieren / geld verdienen 40.000€ STARTKAPITAL?

8 Antworten

Wie hast du die 40k Euro bekommen? Schnell durch Schenkung, Erbschaft oder Lottogewinn oder hast du dir sie hart zusammengespart? Das ist auch wichtig zu wissen. Wenn du es schnell bekommen hättest, dann könntest du damit mehr riskieren und du würdest dich bei Totalverlust nicht so leid sehen quasi wie gewonnen so zerronnen.

Wie bereits einer hier schrieb ist es wohl am besten das Geld in dich selbst zu investieren, da 40k Euro jetzt nicht die Welt sind um richtig große Investierungen zu machen wie eigene Firma, Immobilien oder sowas.

Mach damit deinen Autoführerschein und wenn du willst noch den Motorrad- und LKW-Führerschein oben drauf dann hast du schon 10k verschwendet. Dann investiere das Geld in eine Fähigkeit bzw. ein Talent, dass du eventuell hast. Wenn du dieses Talent verfeinert/verbessert hast, kannst du mit ein bisschen Glück weit mehr als 40k Euro verdienen.

Ansonsten wenn du wirklich investieren willst, dann versuche es als Teilhaber einer Firma oder Dinge die gerade weiter unten sind wie manche Aktien oder Fremdwährungen.

Von Gold rate ich derzeit ab, da der Kurs zu hoch ist. Nichtsdestotrotz solltest du dir immer etwas als Notreserve auf die Seite legen für schlechte Zeiten, so solltest du wenigstens 5k von den 40k als Notreserve auf ein Sparbuch legen, dass mit einem Passwort/Losungswort versehen ist, dass nur du weißt und sonst keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde empfehlen das Geld auf vieles aufzuteilen. Gerade jetzt vor der Rezession bietet sich Gold und Bitcoin sehr gut an. Bitcoin hat seit dem Beginn (2009) jedes Jahr ein höheres Tief gemacht. Dazu wird es alle 4 Jahre immer seltener bald sogar mehr als Gold. Deswegen bietet es sich so gut als langzeitige Investition an. Deine private Keys solltest immer nur du kennen, so ist es wirklich dein eigenes Geld und niemand anderes hat Zugriff darauf! (Gegenteil vom Bankensystem) bei Fragen einfach melden

Würde sagen, investiere das Geld in dich selber. Vielleicht hast du Eine gute Idee, die auf dem Markt gefragt ist. Dann könntest du dich selbständig machen.

Oder du kaufst dich in eine Firma ein und beteiligst dich am Gewinn.

40 K ist nicht die Welt. Wenn du dir das Geld selber erarbeitet hast, dann wirst du damit anders umgehen, als wenn du es geerbt hast, oder auf andere Art und Weise zu dieser Summe gekommen bist.

Wichtig ist eben, dass man von der Sache die man sich zum Ziel setzt, auch Ahnung hat. Ohne das notwendige Wissen wirst du leicht anderen auf den Leim gehen, die dich austricksen.

Lass dir Zeit. Überlege dir genau, was du machen möchtest. Wäge die Risiken ab die du eingehst.Mache nichts übereilt und lasse dich nicht zu riskanten Anlagen überreden.

Du selber weisst, wo deine Stärken liegen. Die solltest du einsetzen bei deinen Überlegungen.

Ich habe mich vor 20 Jahren selbständig gemacht. Habe einen gut bezahlten Job aufgegeben. Habe Abi an einem altsprachlichen Gymnasium gemacht und ein Studium abgeschlossen.

In der Folge an einigen Fortbildungsmassnahmen teilgenommen, bis ich dann den Schritt wagte. Ich hatte auf das richtige Pferd gesetzt und kann nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit sagen, es war der richtige Schritt.

Habe ein Dienstleistungsunternehmen gegründet und bin in d er Baubranche tätig. Diese boomt seit Jahren und so wie es aussieht, wird der Boom nach einige Zeit andauern, weil der Bedarf an Wohnungen lange nicht erreicht ist.

Dir wünsche ich viel Glück. Nichts übereilen, alles gut überlegen.

Warten, bis Du einen einträglichen Job hast, und dann in Immobilien anlegen. Für den Start reichts gerade.

Ansonsten suche Dir einträgliche Aktien raus, die gerade eine Tiefphase haben, aber trotzdem gut bewertet sind, und kein zu geringes Handelsvolumen haben. (Aber auf keinen Fall Pennystocks)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar nicht wenig Geld.

Aber auch nicht mega viel.

Investieren ist etwas mit Planung. Und zwar PSRSÖNLICHE Planung

Wieviel Risiko kann ich vertragen?

Wie lange ist die Anlage, Mittel oder langfristig?

Brauche ich die Möglichkeit der Liquidität?

Habe ich eine eigene Geschäftsidee?

Hat jemand in meinem Umfeld eine Geschäftsidee?

Man sollte am Anfang auch nur in Dinge investieren wo man zumindest ein wenig Ahnung hat. Wenn man von nix ne Ahnung hat muss man sich diese aneignen.

Also nix hier mit Ideen sammeln. Alle self-made Millionäre haben sich nicht einfach nur auf die Meinung anderer verlassen. Sie haben selbst recherchiert.

Mein Tipp wäre also investiere das Geld in dich selbst. Du bist das größte Kapital