Inventur?

1 Antwort

Zeitpunkt:

Stichtagsinventur (am häufigsten Vertreten):
Alle Vermögensgegenstände werden durch körperliche Inventur und Buchinventur zum Geschäftsjahresabschluss (Bilanzstichtag) erfasst.

Einfach gesagt: es wird an einem bestimmten Tag durchgeführt (Jahresabschluss)

Verlegte Inventur:
letzten 3 Monate vor dem Bilianzstichtag

Permanente Inventur:
wird 1 im Jahr an einem beliebigen Zeitraum durchgeführt

Stichprobeninventur:
Bestand wird nach Art, Menge und Wert ermittelt.

Durchführung:

Körperliche Inventur:
z.B. durch Zählen, Messen, Wiegen oder schätzen.

Buchinventur:
Aufnahme von nicht körperlichen Gegenständen (Bankguthaben, Forderung etc) mithilfe von buchhaltigen Aufzeichnungen der Inventur

(Anlagenkartei:
werden alle Zugänge und Abgänge an beweglichen Gegenständen des Anlagevermögens in einem Bestandsverzeichnis(fachlich. Analgenkartei) dokumentiert, kann auf eine körperliche Bestandsaufnahme verzichtet werden.)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit