Unterschied zwischen Stichtagsinventur und Permanente Inventur?

2 Antworten

Eine Stichtagsinventur wird, in der Regel, einmal im Jahr gemacht. Eine permanente Inventur wird ständig gemacht. Zum Beispiel am Ende eines Arbeitstages.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  08.04.2020, 15:57

bei discount filialen : der zentralrechner macht permanet den abgleich zwischen bestellung und verkauf .

Bei einer Stichtagsinvenstur wird der gesamte Warenbestand an einem Tag gezählt. Bei einer permanenten Inventur wird auch der gesamte Warenbestand gezählt, aber Blockweise über das Jahr verteilt. Diesen Monat Lager 1, Nächsten Monat Halle 2, übernächsten Monat Halle 3 und so weiter.