Intoxikation in Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus langjähriger Erfahrung- Gesundheitsämter fühlen sich in der Regel nicht zuständig für "Mietwohnungen".

Die Ursachen für Gesundheitsprobleme können vielfältig sein, und sind in der Regel ausschließlich durch entsprechende Untersuchungen - keineswegs mit "Ferndiagnosen" feststellbar.

Tatsächlich ist der Vermieter verpflichtet, ein gesundheitlich unbedenkliches Objekt zur Verfügung zu stellen und muss auch für die Kosten von Raumluftprüfungen, Schadstoffmessungen und Sanierung aufkommen. Angesichts der aktuellen Wohnraumprobleme nutzen viele Vermieter aber ihre Position, sich über solche Vorschriften hinwegzusetzen, bis ein betroffener Mieter mittels eines für Schadstoffangelegenheiten qualifizierten Anwalts entsprechende Forderungen umzusetzen vermag. Dabei stellt sich natürlich auch immer die Frage der Beweisführung.

Nur bei bereits bestehenden Mietverträgen kann der Vermieter bei "begründbaren Verdacht" gezwungen werden, die Kosten für eine umfassende Schadstoffprüfung zu übernehmen. Siehe dazu Kapitel 7 der "Zusammenfassung- Gerichtsurteile".

Natürlich gibt es eine Anzahl von Fachleuten bundesweit, welche seriöse Schadstoffmessungen durchführen können - bedauerlicherweise ist aber die Bezeichnung "Baubiologe" nicht geschützt. Zu viele Anbieter arbeiten hier mit unwissenschaftlichen Methoden, verlangen zu viel Geld für nicht aussagefähige Prüfberichte, erstellen auch "Gefälligkeitsgutachten" für die jeweiligen Auftraggeber. Aus diesem Grund sollten hier grundsätzlich kritische Anforderungen an den Prüfer gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Wohnungseigentümer bleibt die Klärung der Ursache; zufällige Besucher sind da weniger zuständig.

Melde das dem Gesundheitsamt - so eine Wohnung darf nicht vermietet werden.

Das solltest Du beim Gesundheitsamt melden. Klingt nach Schimmel.

Blindipop  05.07.2021, 08:32

Kann sein, aber ein Desinfektionsmittel, aggressiver Reiniger oder Tapetenklebstoff kann manchmal ausreichen.

Lüften?

Es gibt Sachverständige für Gebäudeschadstoffe und Sachverständige für Schimmelschäden bzw. Schimmelpilzgutachter.

Wenn du nach diesen Begriffen googelst, wirst du fündig werden.