Intimpiercings und Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem sein. Da die Piercings von außen nicht sichtbar sind und auch keine Verletzungsgefahr darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich meine Piercings während des Dienstes tragen?

Nein.

Darf ein Vorgesetzter von mir verlangen die Piercings zu entfernen?

Das darf und muss er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
needlewitch  04.10.2021, 10:58

Falsch, laut Vorschriften kann das Piercing drinbleiben und erfahrungsgemäß wird das auch so umgesetzt.

Hrimthur  04.10.2021, 12:52
@needlewitch

Wenn der Kamerad einem Verletzungsrisiko ausgesetzt ist, greift die Pflicht zur Fürsorge und Grundsätzlich kann der Disziplinarvorgesetzte das Tragen von Piercings verbieten.

needlewitch  04.10.2021, 13:50
@Hrimthur

Der Vorgesetzte hat in der Unterhose erstmal nichts zu suchen - und wenn eine Gefahr besteht, das innerhalb der Unterhose ein Verletzungsrisiko entsteht, dann stimmt vermutlich ganz gewaltig was nicht oder es ist ein sehr spezielles Einsatzgebiet.

Bei Düsenjägerpiloten wäre so ein Risiko z.B. gegeben - aber auch nur wenn sie fliegen.

Hrimthur  04.10.2021, 15:33
@needlewitch

Der Disziplinarvorgesetzte kann allen unterstellten Soldaten grundsätzlich derartige Piercings verbieten.

needlewitch  04.10.2021, 17:45
@Hrimthur

Nur, wenn er es auch sinnvoll begünden kann. Eine logische Begründung gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen wie bei Düsenjägerpiloten wegen der enormen G-Kräfte die an anderen Stellen nicht auftreten.

Hrimthur  04.10.2021, 19:17
@needlewitch

Das Verletzungsrisiko ist in der Kampftruppe immer gegeben und kann auch damit begründet werden.

needlewitch  05.10.2021, 01:19
@Hrimthur

Wenn du meinst, ich kenne zahlreiche anderslautende Erfahungsberichte.

needlewitch  05.10.2021, 09:12
@Hrimthur

Nö, ich hab zahlreiche Kunden die beim Bund sind oder waren - und das in den unterschiedlichsten Truppenteilen und Einsatzorten.

needlewitch  04.10.2021, 10:57

Nach dieser Vorschrift muß ein PA nicht abgelegt werden da er unter der Uniform nicht zu sehen ist.

SuperKuhnibert4  04.10.2021, 12:08
@needlewitch
Das Tragen von Schmuck ist nicht erlaubt, wenn Besonderheiten des Dienstes, Arbeitsschutzvorschriften oder Einschränkungen durch Sonderregelungen dem entgegenstehen (z. B. Einsatz, Bord- und Geländedienst, Hindernisbahn, Formaldienst, Sport, Sanitätspersonal in Funktionen, Fallschirmsprungdienst, für die besondere Anforderungen an die Hygiene bestehen).

Bedeutet: Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn man sich im Dienst versehentlich ein unter der Kleidung getragenes Piercing rausreißt, ist das vermeidbar gewesen und ein klarer Verstoß gegen diese Vorschrift. Und dann ist die Kacke am Dampfen.

needlewitch  04.10.2021, 12:22
@SuperKuhnibert4

Die zitierte Vorschrift gilt für Schmuck - zu dem Piercings der Definition dieser Vorschrift nach nicht gehören.

Kannst du denn mal erklären, wie etwas innnerhalb der Unterhose rausgerissen werden könnte, ohne das vorher zumindest die Hose und die Unterhose weggerissen werden.

Zumindest in den lezten 30 Jahren hätte ich noch nichts davon gehört - und ich habe viele Soldaten mit Intim- (und auch anderen) Piercings in der Kundschaft.

Es gibt viele Soldaten mit Piercings und viele tragen die verdeckten Piercings auch im Dienst - was anhand der Vorschriften auch erlaubt ist.

Ich habe sogar schon Ersatzpiercings per Bundeswehr-Express nach Kandahar verschickt - war kein Problem und ging sehr schnell.

lupo1306  17.10.2021, 13:21
@SuperKuhnibert4

Mir ist auch unklar wie man sich durch Intimpiercings bei der Bundeswehr verletzen kann. Ich spiele auch Fußball im Verein und mein PA hat noch nie gestört!

Telron88  31.01.2022, 06:18
@lupo1306

Du kriechst aber auch nicht mal ne halbe Stunde über den Boden beim Fußball

lupo1306  31.01.2022, 08:16
@Telron88

Das stimmt. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das der PA irgendwie stören sollte bzw. eine Verletzungsgefahr darstellen sollte.

Reppi98
Fragesteller
@Telron88

Kann man die Piercings auf eigene Verantwortung drin lassen bzw. wird das überhaupt kontrolliert von Vorgesetzen? Weil die Piercings sind doch verdeckt und nur beim Duschen sichtbar.

Telron88  31.01.2022, 11:01
@Reppi98

Grundsätzlich wird vorher darauf hingewiesen das Schmuck bei sowas zu entfernen ist. Wenn es dann halt zu Verletzungen kommt, kann es sein das die Bundeswehr keine Behandlungskosten übernimmt, weil klarer Bestoß gegen einen Befehl.

needlewitch  31.01.2022, 15:45
@Reppi98

Es gibt, ausser für sehr spezielle Bereiche wie zB Piloten, keine Vorschrift, die Intimschmuck bei der BW verbietet. Ich denke nicht, daß Vorgesetzte den Intimbereich kontrollieren dürfen, das müßte dann schon ein Arzt machen.