Internetgeschwindigkeit zu niedrig warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab:

  • Unterstützte Leistung des Routers
  • Andere Geräte im Netzwerk
  • Übertragung von Router zu PC (LAN, WLAN, DLAN)
  • Unterstützte Leistung der Netzwerkkrate
  • Performance des PCs
  • Auslastung des PCs
  • Gebotene Bandbreite des Servers

Wenn Du einen zuverlässigen Test haben willst, dann mach einen Online-Test (von Vodafone, oder irgendein anderer Anbieter) und achte dabei darauf, dass keine weiteren Prozesse den PC belasten oder andere Geräte im Netzwerk aktiv sind.
Außerdem solltest Du grundsätzlich LAN verwenden, denn die Performance von WLAN und DLAN hängt ebenfalls von einigen Faktoren ab und ist praktisch immer deutlich schlechter als LAN, egal welche Netzwerkkarte Du hast.

Fragenstecher
Fragesteller

Ich benutze LAN, das Kabel geht direkt in den Router (kein DLAN). Hintergrundprozesse schließe ich aus, da ich es ja auch mit dem abgesicherten Modus getestet habe, wo ja fast keine Hintergrundprozesse laufen. Die anderen von dir genannten Faktoren sind bei mir auch in Ordnung (Router hat genug Leistung, aktuell sind keine anderen Geräte im Netzwerk, die wirklich starke Netzwerkleistung fordern, die Netzwerkkarte unterstützt 1000Mbit, die Performance des PCs stimmt auch, die Auslastung des PCs ist im Normalbereich)

Palladin007  20.02.2020, 01:52
@Fragenstecher

NICHT im abgesicherten Modus testen! Dessen Aufgabe sind keine Performance-Tests, sondern die reduzierung des Fehlerpotentials, indem die Funktionen auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden - Performance gehört eben nicht dazu.
Das heißt, dass z.B. einige Treiber gar nicht laufen, oder stark eingeschränkt arbeiten und dann die Hardware nicht die volle Leistung bringen kann.

Ich persönlich würde so vorgehen:

  • Das LAN-Kabel an andere Ports vom Router stecken
  • Den anderen PC an das Kabel vom schlechten PC hängen
  • Auslastung der CPU kontrollieren, Prozesse mit hoher Last beenden, ggf. mit Process Explorer kontrollieren
  • Linux-Distribution auf eigener Partition neben Windows installieren und von dort aus testen
  • Neues Gigabit-LAN-Kabel kaufen
  • Neue Netzwerkkarte kaufen
  • Neuen Router kaufen/anfordern

Die Reihenfolge ist egal, das was am einfachsten ist, wird zuerst gemacht.
Hast Du auf einmal gute Performance, weißt Du, woran es lag.

Lässt sich das Problem so immer noch nicht finden, kannst Du auch noch bei Vodafone anfragen, ob sie einen Techniker schicken. Die haben andere Möglichkeiten und - ganz wichtig - sie sind vor Ort ;)
Das kostet dann aber vermutlich etwas mehr Geld.

Fragenstecher
Fragesteller
@Palladin007

1 und 2 habe ich bereits getestet, ohne Erfolg. Ein anderes Kabel habe ich auch getestet, was an dem anderen PC die volle Leistung liefert, auch ohne Erfolg. Die Netzwerkkarte habe ich auch ausgetauscht, dies hat auch nicht geholfen. Der Router hat auch keine Probleme, er liefert dem anderen PC ja auch volle Leistung. Während der Speedtests laufen auch keine Prozesse, die die CPU stark auslasten. Linux kann ich mal testen.

Palladin007  20.02.2020, 02:03
@Fragenstecher

Wegen des Routers:
Es geht nicht um den Router, sondern um die einzelnen Ports am Router, der hat ja veschiedene Steckplätze. Super wahrscheinlich ist es nicht, aber vorstellbar, dass ein Port nur eingeschränkte Leistung liefert.

Soweit ich mich erinnere, kann die FritzBox auch die Anbindung zwischen PC und Router messen.

Fragenstecher
Fragesteller
@Palladin007

Das Kabel habe ich auch mal umgesteckt. Die FritzBox zeigt auch an, das mein Computer mit 1 Gbit angebunden ist.

Palladin007  20.02.2020, 02:24
@Fragenstecher

Dann teste Mal mit Linux, dann läuft definitiv nichts, was in irgendeiner Weise stören könnte. Vergiss aber nicht, dass es eine eigene Partition bekommt, das macht es einfacher, es zu starten oder wieder zu entfernen.
Läuft es da auch schlecht, ist eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Hardware-Problem ist.

Und ich gehe Mal davon aus, dass Du ein paar Grundregeln beachtet hast:

  • LAN-Kabel ist an der Netzwerkkarte und nicht dem Mainboard angeschlossen
  • Beim Test wird auch die LAN-Anbindung genutzt und nicht eine eventuell vorhandene WLAN-Verbindung - stell einfach Mal WLAN am Router aus
  • Immer der gleiche Speedtest, z.B. von Vodafone oder Google
  • Tests nur zu reproduzierbaren Zeiten, z.B. jetzt wäre eine super Zeit zum Testen
Fragenstecher
Fragesteller
@Palladin007

Ja klar, das LAN-Kabel ist an der Netzwerkkarte. WLAN kann ich gar nicht benutzen, da ich keine WLAN-Karte habe.

Es könnte ein Defekt vorliegen oder gab es vllt mal einen Kurzschluss in letzter Zeit? Durch sowas könnte ein solcher Defekt entstehen ansonsten... Versuch die Software noch mal downzuloaden vllt funktioniert es dann wieder

Woher ich das weiß:Hobby
Fragenstecher
Fragesteller

Was für ein Defekt könnte denn vorliegen? Wir hatten auch keinen Kurzschluss in letzter Zeit; welche Software meinst du?

Klaro142  20.02.2020, 01:35
@Fragenstecher

Die Software auf deinem Conputer oder den Router, es könnte nämlich sonst auch noch sein dass die beiden Geräte nicht miteinander auskommen sprich andere Kabelverbindungen etc. Haben

Fragenstecher
Fragesteller
@Klaro142

Ach so, das meinst du. Die Software des Computers und die Software des Routers sind aktuell.

Entweder der Port vom Router läuft nur mit 100 Mbit oder das Kabel kann nur 100mbit musste halt probieren

Fragenstecher
Fragesteller

Der Port leistet auf jeden Fall 1000 Mbit, da diese Geschwindigkeit auch im Router (FritzBox) angegeben ist. Das Kabel habe ich auch mal ausgetauscht mit dem, was an dem anderen PC hängt (dieser läuft mit vollem Speed), jedoch ohne Erfolg.

Hat der PC eine SSD? Wenn nein, hast Du Deinen Fehler gefunden.

DerBauer778  06.03.2020, 22:41

Was is SSD ist das die Krafig Karrte mein Pc hat die Samsung WQHD