Internetgeschwindigkeit wird durch Telefonieren langsamer

2 Antworten

Wie hoch fällt denn der Rückgang bei der Geschwindigkeit aus, wenn zeitgleich telefoniert wird? Die Datenrate kann generell durch ein Telefonat nur dann beeinflusst werden, wenn über die Internetleitung telefoniert wird (VoIP). Allerdings sollte sich das in der Praxis kaum auswirken, da für die Telefonie stets eine fixe Bandbreite reserviert wird, da ja jederzeit ein Anruf reinkommen kann. Eventuell kann der Geschwindigkeitsabfall auch noch an einem nicht optimal konfigurierten DSL Modem liegen?

nico209
Fragesteller

Ich habe einen test gemacht, bei dem ich auf drei verscheidenen websiten jeweils 3 mal hintereinander mit und ohne telefon einen speedtest gemacht habe. herausgekommen ist, dass ich ohne telefon im durchschnitt( bei sehr hohen kbit/s schwankungen) 4353kbit/s habe und mit telefon im durchschnitt( ebenfalls mit hohen kbit/s schwankungen) 1465 kbit/s verbindung habe. der upload war ohne telefon immer zwischen 136 und 160kbit/s und mit telefon immer 56 bis 64kbit/s.

ich weiß wie man ein Modem einstellt,aber jetzt keine option mein internet in dieser weise zu optimieren.

zanderstorm  07.08.2012, 09:14
@nico209

Das sind ja wirklich ganz deutliche Unterschiede. Wurde schon der Provider kontaktiert? Wenn nicht, würde ich da zunächst um eine Überprüfung des Anschlusses bitten.

wenn es ein TV-Kabel anschluss ist dann kann es limitieren da es ein Geteiltes medium ist und das Kabel oder der Verteilerkasten einfach nicht mehr datenraten unterstützt! bei DSL geht Internet und telefon über eine Leitung und wird gebündelt dass sie sich nicht beeinflussen. Jedoch wenn dies nicht richtig Funktioniert dann kann es zum Geschwindigkeitsabfall kommen.