Wie bekomme ich Internetempfang im Gartenhaus?

4 Antworten

Richtantenne(n), testweise falls der Router externe hat (funktioniert angeblich bei WLAN N nicht optimal, nur bei G), http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstaerker-selber-bauen-Empfang-verstaerken-mit-Alufolie_35623028.html auch für die Empfangsseite, z.B. WLAN-Stick. Oder letzteren statt LNB in Camping-Satschüssel stecken und richtung Router ausrichten. Gibt natürlich auch fertige Kaufversionen div. WLAN-Richtantennen.

Lorakor
Fragesteller

D.h. ich kann ich eine Antenne direkt an den Router anschließen und hinten im Haus eine Schüssel installieren? oder an jedes Gerät einen WLAN Stick oder meinst du damit ein Gerät dass die Daten auffängt und WLAN sendet? Vielen Dank bis hierhin!!

unlocker  06.10.2015, 16:37
@Lorakor

kommt auf den Router an, und wenn du im Gartenhaus mehrere Geräte versorgen willst bräuchtest du dort ein eigenes Gerät das über eine Richtantenne das Signal vom Router im Haus empfängt und eigenen Hotspot erstellt. Antennen gibts diverse, einige hier: http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/index.php?cPath=4&MODsid=nvf8hme17sgi061qtcsq2kb7q6 Ob man einen Router oder Repeater so einstellen kann dass er über eine Antenne (eben Richtantenne) das Signal empfängt und über eine andere verteilt weiß ich jetzt nicht

Lorakor
Fragesteller
@unlocker

Ich würde mich gerne zu den Richtantennen und empfängern beraten lassen. Kennt ihr einen kompetenten Laden?

mobilfunkvertrag mit reiner datenflat machen. das mobiltelefon als mobilen hotspot benutzen.

damit kannst du einen fernseher oder einen laptop mit internet versehen - oder ein tablet.

auf diese weise hast du vollgültiges internet, wo immer du auch gerade bist.

ich mache es auch so - und bin so zufrieden, dass ich gar keinen festanschluss mehr möchte.

Lorakor
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gibt es einen Mobilfunktvertrag mit unendlich hohem Datenvolumen? Ist das nicht sündhaft teuer sofern es das überhaupt gibt?

Der Mobile WLAN Hot Spot machts  möglich !

http://www.surf-stick.net/wlan-hotspot-geniale-surfstick-alternative.html

Gruß.....Mr.Smith

Lorakor
Fragesteller

auch hier stellt sich mir die Frage der Kosten. Der WLAN Hot Spot würde die mobilen Daten meines Handy (habe ich das richtig verstanden?) für weitere laptops etc. zur Verfügung stellen?! Da müsste ich wie auch oben schon angesprochen eine unendliche Datenflat mit konstanter Geschwindigkeit buchen müssen...

NevadaSmith  06.10.2015, 16:10
@Lorakor

Je nach Ausführung, für bis zu 10 Geräte. Du willst aber bestimmt nur Eins betreiben. Sim Karte rein, Geräte Koppeln, Passwort von ADMIN auf *****ändern und Ab geht die Post.

Die Dinger gibt es auch mit Antennen Anschluss (falls alle Stricke Reißen)

Mr. Smith

Lorakor
Fragesteller
@NevadaSmith

Jetzt steht immer noch die Frage aus inwieweit diese Alternative geeignet ist um ein Datenvolumen von mehr als 30 GB abzudecken. Kennst du da einen guten Tarif?

NevadaSmith  07.10.2015, 15:17
@Lorakor

Puuh....30 GB is ne Menge Holz !....Keine Ahnung ob es so was gibt. Ringo  (der Verfasser meiner gesendeten Links) geht auf einer seinen vielen Seiten auch im Detail auf geeignete Datentarife ein. Hier musst du selbst in Aktion treten. Viel Spaß beim Forschen !

Gruß......Mr. Smith

 http://www.surf-stick.net/

Nachbarn von uns haben das auch mittels einer Richtantenne hinbekommen, allerdings weiß ich nicht welche Reichweite hier höchstens gegeben sein darf.