Internet über Kabel beziehen - OHNE Internetanschluss an der Dose?

Mit Deckel  - (Internet, Router, Kabel) Ohne Deckel - (Internet, Router, Kabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur die Dose tauschen bringt nichts ;)

die erste Dose an der Zuleitung ist für Internet, an den anderen Dosen dann normal nur TV/Radio möglich

vermutlich brauchst du andere Dosen, die "rückkanalfähig" sind, vorrausgesetzt, die obere Dose ist mit der unteren Dose verbunden (Durchgang)

auch benötigst du nicht zwingend Dosen mit einem eigenen "Data"-Anschluß, das ist Provider-abhängig

Oben an der Dose sieht es wie folgt aus: (siehe Bilder)

das ist eine Durchgangsdose, da sollte eine Leitung von unten kommen, wo du den Internetanschluß hast .... und wo geht dann die zweite Leitung hin ??

du mußt zuerst die Verkabelung selbst klären, ohne Rückkanal-fähige Dosen geht sonst sowieso nichts

Kann ich auch über die beiden anderen Anschlüsse (TV oder Radio) Internet beziehen? Gibt es evtl. Adapter?

über die beiden Anschlüsse kannst du Internet beziehen, ABER ... zuerst mußt du deine Verkabelung kennen und brauchst vermutlich die passenden Dosen

Für Internet über Antennendose braucht es eine Dose mit drei Buchsen. Die solltest Du im EG auch haben. Die Installation einer Dose im 1. OG musst Du bei Vodafone bestellen; sie dürfte extra kosten. Vielleicht reicht aber auch ein Austausch in Eigenarbeit.

MaKo0211
Fragesteller

Welche Dose würde ich mir da besorgen?
Ist überhaupt ein Internetkabel im 1.OG gelegt? Oder ist das Internet- & TV-Kabel das selbe?

LG

Dafür gibt es auch Adapter.

MaKo0211
Fragesteller

Adapter? Also einen 3 auf 2 Adapter?
Wie sieht ein solcher denn aus? Könntest du mir einen Link oder ein Bild schicken?

Über das Stromnetz dLan? Je ein Gerät unten und oben einstecken. Oder die Verbindung mit/über WLan herstellen, die Geräte gibt es auch mit Lan-Buchse.