Zusätzliche TAE an EVza59?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hole Dir mal 2 Netzwerkdosen (LAN) und verschalte diese je am Ende wie hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterstein1
Fragesteller

Das eine Ende hängt ja im Endverteiler, müsste ich dann dementsprechend schauen, welches Auflegeschema darin gewählt wurde und die Dose dementsprechend auflegen?

peterstein1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab mir das Innenleben vom EVza noch nicht weiter angeschaut, gucke da nach Feierabend dann mal rein heute Abend. Wie wird denn von Anbieterseite festgelegt, auf welcher Leitung was ankommt? Früher bestanden ja auch mehrere Internetverträge - sprich: in welcher Kabelposition nutze ich denn dann auch meinen Vertrag? Ich hoffe, das ist verständlich geschildert.

verreisterNutzer  28.12.2019, 15:38
@peterstein1

Die interne LAN Verkabelung hat mit dem, was der Anbieter strassenseitg liefert, nichts zu tun.
Von ausßen kommen normalerweise 2 Adern "herein", an denen das Modem angeschlossen wird.
Dieses setzt das Signal dann in eine für den Computer verständlichen Form um, das ist dann der besagte Netzwerkkabel-Anschluß.
Und dieses möchtest Du ja dann eigendlich nur verlängern.
Wenn Du das kabel nur als "Provider-Verlängerung" des Kabels verwenden möchtest. dann kannst DU dir z.B. BRAUN und braun/weiss nehmen und dann nach oben "verlängern". Dann mußt Du den Router aber oben anschließen, da dieses "ankommende Signal" der PC nicht verwenden kann.

Man muß also unterscheiden, habe ich den Router direkt in der Nähe des ankommenden Providerkabels (im Keller) und möchte nur dieses Signal in einem anderen Zimmer verlängern (Router muß dann auch mitwandern) oder bleibt der Router dort und ich verlängere nur das Netzwerksignal LAN Kabel in ein anderes Zimmer - dort würde dann nur der PC oder LAN Verteiler stehen.
Dafür benötigt man dann wie anfangs im Video erläutert, zwei Netzwerkdosen

https://www.youtube.com/watch?v=AzNS2MypJNc

peterstein1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Moin, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab es jetzt prinzipiell verstanden denke ich, allerdings hätte der von dir erklärte Sachverhalt dann ja nicht viel mit meinem vorliegenden Fall zu tun? Beziehungsweise sagt das dann ja eher, dass es so, wie ich es mir vorgestellt hatte NICHT klappt, ohne das Modem dann in den Keller an das Kabel zu hängen.

Ich hatte gedacht, ich könnte eine Art zweiten Access Point direkt an das vom Verteiler kommende "lose" Kabel hängen, während das oben bereits angeschlossene Kabel am Modem bestehen bleibt.

So dürfte ja keine Verbindung zustande kommen, wenn ich das Kabel nach Videoanleitung an eine Dose auflege und dann *noch* ein Modem dranhänge, was dann zu einem PC führen würde, weil das dementsprechend zu keinem Vertrag gehören würde?

Ganz schön kompliziertes Terrain, wenn man nur wenig Ahnung hat. Danke schon Mal für deine Zeit.

verreisterNutzer  30.12.2019, 21:39
@peterstein1

Ist im Keller ein Modem oder Router?

Wenn Du möchtes, skizziere kurze, wie es im Moment aussieht mit ALLEN Komponenten und wie es dann AUSSEHEN SOLL. Schicke das bitte dann an meine Email GuFraTechnick@web.de

Das ist ein Ethernet Kabel.

Wenn das also derzeit garnicht benutzt wird und ununterbrochen durchgeht von unten nach oben wäre das möglich.

Wenn es teilweise belegt ist, schreib nochmal.

peterstein1
Fragesteller

Kabel hängt direkt am Endverteiler, wie teste ich die Belegung?

LG