Internet, Pro und Contra

7 Antworten

Die Frage ist unglaublich schwammig gestellt. Wenn ein Lehrer dir sowas aufgibt, sollte er zur Strafe nochmal an die Uni und sich einmal wirklich mit dem Thema beschäftigen...

Man kann das aus zig Perspektiven sehen. Ich schreib grad meinen Bachelor über die Programmierung eines speziellen virtuellen sozialen Netzwerkes - du siehst die Fragestellung ist viel konkreter, obwohl ich mehr als 6/7 Seiten drüber schreiben muss. Aber du kannst nix dafür, daher hier mal ein paar Pros (kommen halt studienbedingt aus der wirtschaftlichen Ecke):

-Reisekostenreduzierung für Unternehmen -Kommunikationswege werden beschleunigt (kein Papier) => weniger Zeit => weniger Kosten/höhere Flexibilität -Flexibilisierung des Arbeitsmarktes durch Virtualisierung => Kostenersparnis -Informationen sind schnell und in großer Menge verfügbar => Kostenersparnis

Contras: Fällt mir rein gar nix ein. Wer ist denn heute gegen das Internet - das ist so, als wäre man gegen Formulare ausfüllen, einkaufen oder auf die Toilette gehen: Man muss es eben, ob man will, oder nicht. Sowas kann echt nur ein Lehrer fragen, der noch nie ein Büro von innen gesehen hat. Aber ich saug mir mal was aus den Fingern:

-Gefahren durch Viren, Würmern, Phishing -Pornographie/Extremistische Inhalte sind frei verfügbar -Urheberrechtsverletzungen durch unkontrollierten Veröffentlichung von Musik etc. führen zu Umsatzeinbussen in den entsprechenden Branchen -Suchtgefahr (z.B. WoW Sucht -> Realitätsverlust)

ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kannst ja nix dafür das du so nen Blödsinn schreiben musst.

wenn der pc geht iss gut - wenn der pc streikt iss internet schlecht - und für manche hier ist internet garnicht gut - und wie findest du es selbst ?

Naja, im Internet kannst du alles finden - du bekommst auf jede Frage eine Antwort, kannst mit Leuten kommunizieren (auch mit Verwandten, die im Ausland wohnen, kannst du zB über Skype gratis am PC telefonieren), wenn man einmal Internet hat, gibt man es nicht mehr her :D

Der Nachteil sind nur eben die Kosten. Wenn du viel online bist, würde ich einen Internetanbieter suchen, der unbegrenzt Internet bietet (kostet zwar mehr, aber wenn man bei begrenzten Internet drüber kommt, kann man erst recht tief in die Tasche greifen)

Und wenn du weniger oft im Internet bist, rate ich dir, einfach mal Internet mit 2, 3 GB im Monat zu nehmen - kostet nicht die Welt und ist recht hilfreich.

Pro: Betriege können einfach und leicht ihre ware verkaufen, somit senkt sich der Preis, da kosten für Verkäufer, ... gespart wird.

Contra: Cybermobbing die Opfer bringen sich meißt um (Amanda Todd [15] aus Kanada) es gibt auf Youtube ein Video von ihr wo sie ihre Geschichte erzählt.

Internet is ein modernes Medium, welches vieles einfacher macht, aber auch von schwarzen Schafen zum Mißbrauch genutzt wird...