Verbot von Kinderarbeit- pro und contra?

4 Antworten

Contra leider, dass dort viele Familien auf den Verdienst der Kinder angewiesen sind, um überleben zu können; also man müßte da sehr viel mehr organisieren,

. Einfach nur verbieten bringt keine echte Verbesserung. Man muß die ganzen Gesellschaftsstrukuren ändern.

Da indische Schulen hundsmiserable Qualität haben und die Kinder bei der Arbeit etwas lernen und ein bißchen Geld nach Hause tragen, gewinnen beide Seiten zumin­dest auf kurze Sicht. Auf lange Sicht nagelt es die Kinder in einfachen Berufen fest, im wesentlichen Handwerkliches (dazu zähle ich jetzt auch Kellner oder Teeverkäufer). Da diese Berufe alle schlecht bezahlt sind, ist ihen damit auch der soziale Aufstieg verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Klar gibt es Contras

  • Kinder bekommen keine Schuldbildung, wenn sie arbeiten gehen
  • Kinder bekommen keine vernünftige Ausbildung, wenn sie nie etwas gelernt haben
  • Kinder bekommen nie einen gut bezahlten Job, wenn sie nie eine Ausbildung hatten

Pro: Den Kindern geht es besser

Contra: Manche Sachen sind dann nicht mehr so günstig in Deutschland...

schurkraid  09.05.2019, 20:00

pro stimmt oft nicht ganz den kindern geht es auch ohne der kinderarbeit in solchen ländern oft dreckig... da sie ohne die arbeit weder essen noch trinken hätten.