Internet (Glasfaser) langsam!

5 Antworten

Hey Dominic,

also mit Glasfaser bist du eigentlich auf der sicheren Seite. In Verbindung mit dem Internetanschluss gibt es derzeit nichts schnelleres! Ich habe selbst auch einen Glasfaser-Anschluss über Unitymedia Business (http://www.unitymediabusiness.de/). Vllt informierst du dich auch hier wegen einem neuen Anschluss, wenn die Stadt dir nicht die gewünschte Leistung liefert? Sonst würde ich dir raten, dich mit den Zahlen an die Stadtwerke zu wenden und erstmal dort eine Lösung zu fordern.

Grüße

Hallo Dominic, Stadtwerke - 50 000 kbit... Süc Dacor Kunde?

Also probier mal ein anderes Gerät aus, eventuell ist die Schnittstelle deines PC zu langsam. Mit den Notebook meines Bruders komme ich auch nie über 6k raus, am PC sind es von 25 000 etwa 24600... Ist übrigens auch von Apfel das Teil...

Gruß Russentreiber

xxDomi25xx
Fragesteller

Hey, danke für den Hinweis. Ich habe es auch noch mal mit meinem iMac probiert. War auch nicht besser. Jetzt habe ich noch einige male gemessen und komischerweise hatte ich auch mal zum Teil deutlich höhere Werte.

Hier mal eine Übersicht: 19:33 Uhr 17.700 kBit/s Download 10.900 Upload 19:45 Uhr 61.400 DL 32.200 UL 19:46 Uhr 44.000 DL 29.500 UL 19:48 Uhr 17.300 DL 12.300 UL

Wie kann denn das angehen. Wie kommen diese großen Unterschiede zustande? Zumal es sich in 90% aller bisherigen Messungen im unteren Bereich bewegt.

Kann mir da einer helfen?

Gruß

Dominic

  1. WLAN ist als Messeinrichtung für den Außenanschluss völlig unbrauchbar.

  2. Speedtests sind notorisch ungenau.

  3. 50 MBit/s DL bekommt man nur, wenn der liefernde Server die auch bereitstellen kann.

Was sagt denn das Systemprotokoll des WNR 2000?

xxDomi25xx
Fragesteller

Hallo FordPrefect,

ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist, aber ich habe die Netgear-Router-Seite aufgerufen und unter Statistik folgende Werte gefunden:

Port Status Übertr. Pakete Empf. Pakete Übertr, Bytes/s Empf. Bytes/s
WAN 100M/Full 2233933 4456365 10174 16599

WLAN 150M 4247354 2258541 18699 10760

Kannst du mit den Werten was anfangen? Danke für deine Antwort

Dominic

Du hast ein Anschlußprotokoll bekommen, in dem die vor Ort getesteten Werte drinstehen. Der Fehler wird sicher woanders liegen.

Hallo Dominic, versuch es mal mit einem nicht Obst-Gerät. Ich habe da nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, ach und Geschwindigkeitsmessungen NUR verkabelt am Router. Achtung, auch ein Kabelbruch im LAN-Kabel kann die Geschwindigkeit herab setzen und muss nicht unbedingt für einen Totalausfall sorgen.