Internet Geschwindigkeit in LAN ist zu langsam?

5 Antworten

Hallo,

Also ein Internetprovider muss eine 70% Leistung der gebuchten Geschwindigkeit garantieren. Tut er das nicht, kannst du von Vertrag zurück treten. Du musst aber dem Provider die Chance geben einen Leistungstest zu machen und 48 Stunden Zeit den Fehler zu beheben.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Vanir44
Fragesteller

Okay, gut zu wissen, danke.

Wenn ich probleme mit dem Speed hatte hat man mir für gewöhnlich was vonwegen Signalrauschen erzählt.

Da haben die Leute dann ein paar Einstellungen geändert und das läuft. Also rufe ruhig beim Support an. Aber Rede nicht gleich von Vertragsverletzungen oder Kündigung sondern schildere einfach sachlich dein Problem.

Weiterhin habe Ich mit vielen Speedtests auch meise Erfahrungen gemacht die scheinen teils willkürlich Ergebnisse zu liefern. Bei einigen hatte ich sogar den eindruck das die Fake -Werte zeigen wenn man von einem andern Provider kommt.

Bei "Wie ist meine IP" hab ich aber Testergebnisse gehabt die sich nur falls du diesen Test noch nicht probiert hast versuchs mal.

Vanir44
Fragesteller

Okay, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen, danke!

Wenn Du sogar per WLAN die volle Leistung bekommst, jedoch nicht per LAN, gibt es ein Problem hinter Deinem Router, mit dem Unitymedia/Vodafone nicht zu tun hat.

Vanir44
Fragesteller

Ja, das macht mich ja gerade so stutzig. Ich habe bereits getestet, ob mit den Kabeln was nicht stimmt und habe eine große Datei von einem PC im LAN auf einen anderen übertragen. Dabei hatte ich einen durchsatz von 985 Mbit/s. Daran kann es also nicht liegen. Die Kabel sind in Ordnung. Die Geräte können alle 1 Gbit/s...

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, nur so viel, dass Unitymedia/Vodafone nichts dafür kann. Wenn dann liegt es an deiner Verkabelung.

Ja, ist sie. Es steht ja auch im letzten Screenshot, dass das Ergebnis nicht deinem Tarif entspricht. Da scheint ein technisches Problem vorzuliegen.