Internet freischaltung ohne router?

4 Antworten

Ja. Der Techniker muss ja nur kontrollieren, ob das Signal von der Vermittlungsstelle am Hausanschluss (APL) ankommt und von dort aus dann auch in deiner Wohnung ankommt. Prüfgeräte sollten die Techniker auch haben.

eigentlich braucht man den Router als Athentifizierung (da das Netz leider nicht kostenlos ist) . Man braucht ihn leider. man muss den Router beim ersten Mal konfigurieren.man braucht dazu auch mindestens folgende Infos vom provider :

Anschlusskennung

T-Online-Nummer  (beim Beispiel T-online)

Mitbenutzernummer / Suffix (ist immer/meistens 0001)

Persönliches Kennwort

Kennwort wiederholen (das Persönliche nochmal eingeben)

dazu kommt entweder ein Programm mitgeliefert , oder man muss es mit dem Browser tun.(QT-Web empfehlenswert dazu)

Dazu , wie es im Browser geht :

sich ins WLAN einbinden (nicht sich mit dem Kabel fesseln , sondern mit PC)

IP-Adresse vom Router eingeben(steht meistens auf der Rückseite)

Gerätepasswort eingeben (auch auf der Rückseite des Routers zu finden)

die Konfigurationsplattform bedienen und mit den Daten ausfüllen.

Dieses Beispiel wurde anhand unseres Telekom-Routers gemacht.

Abweichungen bei FritzBox-Routern. für die FritzBox stellt ComputerBild Anleitungen zur Verfügung

skychecker  05.11.2016, 13:47

Inwieweit beantwortet das denn jetzt die gestellte Frage?

Es wäre echt toll, wenn man diese auch mal liest bevor man eine Antwort schreibt...

Wieso muss zum Freischalten ein Techniker kommen ?

Habt Ihr noch keinen Hausanschluss ? Sonst wird das doch am Hauptverteiler gemacht. Oder muss er noch eine Dose installieren. Dazu braucht er aber auch nicht den Router.

...klar kann er das, du steckst dann die Kabel richtig ein und schon

hast du Internet .....

martinell  06.11.2016, 11:20

Bitte nicht so übermütig: Du musst natürlich zuerst den Router und den PC genau nach migelieferter Anleitung konfigurieren und Kabeln anschliessen. Ricardo