Frage von Kyuubii29, 41

Internet (Ethernet/LAN) vom neuen PC ist gedrosselt. Wie kann man es beheben?

Guten Tag,

Ich habe ein problem mit meinem neuen PC. Ich habe mir einen neuen Gaming Computer gekauft, da mein alter seinen Geist langsam aufgegeben hat. Ich habe ihn aufgebaut, an LAN angeschlossen und ich bemerke, dass ich nur die hälfte der Downloadrate von meinem alten PC habe. Ich habe eine 12000er Leitung. Mein alter PC hatte eine Downloadrate von 1.2MB/s bei Steam und im internet browser. Mein neuer nur 600KB/s. Muss ich den PC an meinem Netzwerk neu anmelden, weil das Netzwerk sonst denkt, das es ein Gast-Gerät wäre? Ich habe mal gehört das bei Gast-Geräten die Internetverbindung gedrosselt wird. Oder liegt es an etwas anderem? Vielen Dank im vorraus! Ich habe DSL-Anschluss

Antwort
von Gummileder, 33

Dem Router ist es egal was man über Ethernet anschließt. Einen “Gast“ gibt es nicht. Aktuelle Router und Switche haben 1Gbit/s (1000Mbit/s), zwischen den LAN Buchsen wird die maximale Geschwindigkeit erreicht. Die 12Mbit/s vom Internet Provider sind wesentlich weniger.

Möglicherweise kann man eine Priorisierung für die LAN Buchsen festlegen. Ob das geht, dazu müsste man die genaue Geräte Bezeichnung des Routers kenn 

Kommentar von Kyuubii29 ,

Bei meinem alten Computer hat ja alles einwandfrei funktioniert. Nur bei meinem neuen ist es "gedrosselt".

Kommentar von Gummileder ,

In den Hardware Eigenschaften des Netzwerkadapter kann man diverse Einstellungen vornehmen. Das ist von Hersteller zu Hersteller anders.

Geräte Manager: Windows Taste + R > devmgmt.msc > ausführen > Netzwerkadapter Einstellungen

Antwort
von Eisenkatze, 41

ich denk es ist wie bei allen fertig computer das aus spargründen und unwissendheit keine treiber installiert wurden sondern nur mit windows standart treibern betrieben wird. lade dir treiber deines board und am besten auch für den rest von den herstellern herunter und installier diese.

Kommentar von Kyuubii29 ,

Die Treiber sind bereit auf dem neusten Stand. Gibt es eine andere Lösung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community