Interne Bewerbung auf eine niedrigere Stelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bewerbe mich vorbehaltlich einer identischen Gehaltseinstufung."

Du wirst die Stelle nicht bekommen. Die Behörde wird jemanden finden und einstellen, der zu dem angebotenen Gehalt arbeitet. Es gibt für den Arbeitgeber keinen Grund, für dich mehr Geld auszugeben. Die Kommunen sind alle knapp bei Kasse. Sorry, ist aber so.

Cathy1195
Fragesteller

Vielen Dank. Der Satz gefällt mir gut. Ich glaube auch nicht, dass ich große Chancen habe, möchte es aber dennoch versuchen. Danke nochmals

Die Frage ist, warum die Stelle niedriger ist als deine jetzige. Kalkuliert man mit einem Berufseinsteiger in einer anderen Gehaltsklasse/ Tarifgruppe? Oder liegt es tatsächlich an der Stelle? Dann ist es unwahrscheinlich, dass man die Stelle anhebt, nur damit du weiter das gleiche Gehalt bekommst. Das würde ich mal in Erfahrung bringen, bevor du mit deiner Bewerbung nur ein müdes Lächeln erntest und auf dem Stapel mit den Ablehnungen landest.

Das wird nicht funktionieren - die Vergütung richtet sich im ÖD für Tarifbeschäftigte nach den auszuübenden Tätigkeiten ... sind diese geringwertiger ist auch die Vergütung entsprechend ...