Frage von Miezli, 35

Internationale Brieffreundschaften. Kennt jemand gute seiten?

Wie oben schon steht möchte ich gerne mal eine Internationale Brieffreundschaft haben und würde gerne wissen welche Internetseiten die besten für so etwas sind. Ich interessiere mich nämlich für andere Kulturen und Sprachen und möchte gerne mal was neues kennenlernen. :) Könntet ihr mir vielleicht ein paar gute Seiten empfehlen? Und wie ist es so mit den Leuten anschreiben? Einfach anschreiben oder wie geht das? Wäre echt lieb wenn ihr mir ein Paar Seiten sagt und vielleicht eure Erfahrungen ein bisschen schildert :) Danke schon mal im vorraus :D

Antwort
von nordlyset, 25

Ich bin, nachdem ich einige Seiten ausprobiert habe, bei www.interpals.net geblieben, weil dort einfach die meisten Leute weltweit registriert sind, sogar aus Ländern, wie Grönland. Musst dir dort einen kostenlosen Account anlegen, aber so ist deine Mailadresse nicht öffentlich, bzw. für niemanden einsehbar, Spam kriegst du von dort also nicht.

Die haben auch eine Facebookseite, wenn du dir lieber erst mal einen Eindruck verschaffen möchtest.

Interpals ist in erster Linie für Sprachkontakte, also zum üben von Fremdsprachen, kannst dort angeben, welche du sprichst und auf welchem Niveau und siehst das auch bei anderen. Aber das ganze halt im "Brieffreundemodus".

Genau, du klickst dir die Profile an - die können jedoch sehen, dass du die angeklickt hast - und kannst die Leute einfach anschreiben. Antworten kriegst du auf der von mir beschriebenen Seite in dein Accountpostfach, wirst aber auch per Mail benachrichtigt. Schau dir aber auch genau an, wer dir schreibt, denn dass sich auch dort "schiefe" Leute registrieren, ist klar... die gibts leider überall

Achso, als Tip, wenn du jm anschreibst, solltest du schon etwas mehr schreiben, als nur "Hello, would you like to be my penpal?". Solltest zur "Einstimmung" ein klein wenig über dich erzählen, warum du dir ausgerechnet diese Person ausgesucht hast und so auch zeigen, dass du dir das Profil dieser Person auch angeguckt hast ;-) was weiß ich, z.B. "ich habe in deinem Profil gelesen, du machst gerne XYZ! Cool, ich mache das auch gerne, usw. blubb blubb", nur halt auf Englisch oder einer anderen Sprache, die diese Person spricht. Zu lang sollte das aber auch nicht sein.

Kommentar von Miezli ,

Dankeschön du hast mir sehr weiter geholfen :)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 16

            Hallo,

       

            Brief-, Email- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du z.B. bei:

       

            - penpals.de

       

            - interpals.net

       

            - mailfriends.de

       

            - Omegle(möglicherweise mit Altersbeschränkung)

       

            Alternativen zum Chat-Portal Omegle findest du unter folgendem Link:

       

            alternative-zu.de/q/omegle

       

          

            Sollte dein Heimatort eine international Partnerstadt oder deine
Schule eine internationale Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine
Möglichkeit für

            Brieffreundschaften usw. geben.

       

            :-) AstridDerPu

Kommentar von Miezli ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community