Was studieren, wenn man sich für Politik interessiert?

4 Antworten

Lehramt wäre da ja auch noch denkbar, da könntest Du Deine Interessen verbinden, die Frage ist aber ob Du darauf Bock hast ... Doppelstudium wäre auch denkbar, ist halt mehr Arbeit, die Frage ist auch wie das in AT mit dem Bolognasystem machbar ist. Als Orchideenfach würde ich Powi heute nicht mehr sehen, ich denke das ist auch ein DACH Problem, es soll immer was Greifbares sein, Ingenieur, Rechtsanwalt, Lehrer, also ein konkret beschriebenes Berufsbild, was "Handfestes". Sozialwirtschaft (Linz) gäbs auch noch ....

Ich würde Geschichte studieren. Dann hat man alle Möglichkeiten offen.

steven736
Fragesteller

und welche? :)

Ein Orchideenfach ist Politikwissenschaft keineswegs. Es wird an fast jeder Universität unterrichtet und ist eines der geisteswissenschaftlichen Fächer, die am häufigsten gewählt werden.

Ich denke, wenn dich Politik interessiert, dann solltest du es zumindest nicht ausschließen, auch Politikwissenschaft zu studieren. Warum auch nicht? In anderen Fächern wirst du sicher auch auf politische Zusammenhänge stoßen, aber eben nicht so explizit wie in einem direkt dafür vorgesehenen Studiengang. Außerdem werden im Politikwissenschaftsstudium durchaus auch Grundzüge des Rechts behandelt.

Und zu guter Letzt darfst du nicht vergessen, dass zumindest in Deutschland Politikwissenschaft ohnehin kaum noch als einzelnes Fach studiert werden kann. In den allermeisten Fällen wird es im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors angeboten, so dass du noch ein zweites Fach dazuwählen musst. Je nach Universität kann man Politikwissenschaft so auch mit Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder etwa Geschichte kombinieren.