Internationale Beleidigung auf Japaner?

1 Antwort

Insbesondere während des Pazifikrriegs, war die herabwürdigende englischsprachige Bezeichnung "japs" für Japaner üblich.

Man muss also in einem englischsprachigen Chat kein Genie sein um zu verstehen, was ein deutscher Nutzer meint, wenn einen anderen Chatter mit japanisch klingendem Nicknamen idiotischerweise als "Japse" beleidigt.

Abgesehen davon gibt es in Chats auch Bots, die darauf ausgelegt sind, bei Beleidigungen aller Art automatisch zu verwarnen. Da bedarf es dann nicht einmal eines menschlichen Nutzers mit Sprachkenntnissen.

TeeTier  11.04.2015, 16:37

Ich frage mich, warum hier seit ca. einer Woche fast täglich irgendwelche Fragen mit "Japse" gestellt werden. Diese Frage hier ist zwar ausnahmsweise legitim, aber bei den anderen Fragen in der jüngeren Vergangenheit war das ja nicht so der Fall, bzw. es waren einfach nur Beleidigungen.

Kam da irgendwas im Fernsehen, von dem ich nichts weiß? :)

Enzylexikon  11.04.2015, 16:46
@TeeTier

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt, wieso es zur Unflätigkeitsinflation gekommen ist.

xrobin94  11.04.2015, 23:31

Naja, die Japaner die ich kenne nehmen es mit Humor, wenn ich Japse zu ihnen sage. Aber recht hast du.