Freund wird schief angeschaut, was tun^^?

5 Antworten

Naja andere Länder andere Sitten. Das ist halt nicht Japan. Und Japan ist nunmal in einigen Städten sehr außergewöhnlich von der Mode. Und wenn jemand sehr anders als alle anderen ist, dann fällt er eben auf und muss damit klarkommen dass Menschen über ihn reden oder ihn anstarren. Wenn er nicht auffallen will, muss er sich eben kleiden wie es dem Land entspricht. Wenn du mit einem Oktoberfest-Dirndl und Zöpfen in Japan rumläufst werden die Leute auch starren. Nicht zwangsläufig auf eine negative Weise, aber du würdest definitiv auffallen.

Hm, also die "Alternativen" sind am kritischsten? Das ist blanker Neid.

Die würden vermutlich gerne dicker auftragen, trauen sich aber nicht. Wenn dann einer daherkommt, der ihren Traum lebt, wird ihnen bewusst, dass sie selbst das nicht tun, und dass sie nur aus Angst und - welch Ironie - Konformität darauf verzichten.

Nun will sich das keiner gern eingestehen. Also muss man es natürlich schlechtreden, um die eigene Schwäche zu überdecken.

Die Früchte, die zu hoch hängen, sind doch sicherlich sauer, und wer will die schon?

---

Dazu muss man auch sagen, dass nicht jeder schiefe Blick negativ sein muss. Oft zeigt sich da einfach nur Überraschung und Neugier. So einen Stil sieht man ja hier nicht alle Tage, oder?

So konformistisch wie die japanische Gesellschaft ist, bezweifle ich, dass er sich da noch nie vergleichbares anhören musste. Wahrscheinlich wird es einfach nur subtiler kommuniziert und du kriegst es nicht mit.

Dementsprechend wird er das schon abkönnen. Und wer sich Auffällig kleidet, sollte vielleicht auch mit der dadurch generierten Aufmerksamkeit, positiv wie negativ, umgehen können.

Tipps um das besser zu ignorieren:

Werd erwachsen. Was interessiert's dich, was fremde ueber dich denken. Lass sie reden. Solang sie dich nich persoenlich anpoebeln oder beleidigen, who cares?

Wenn ich lese, dass rentner hier in Japan, die dich schief angucken, spueren, dass du japanisch kannst, werd ich n bisschen nervoes, weil das vermuten laesst, dass du ein duennes fell hast, und mit ausrastern potentiell negative vorurteile bestaetigst.

Als letztes, etwas off topic, gratulation, dass du seit zwei jahren in japan lebst, aber dass muss man ja nich in JEDEM beitrag erwaehnen, oder?

jettoki  22.04.2017, 13:35

Streich bitte den teil uebers japanisch bei schiefen blicken, war'n brainfart-momemt, hab mich verlesen

Wenn du in Japan lebst, weißt du ja, wie es ist, schief angeschaut zu werden. Der Begriff Gai-Jin sagt dir dann ja sicher etwas....

HannaInJapan
Fragesteller

Ich weiß, aber es hat sich etwas gelegt, vor allem seit ich in dem Ort wo ich lebe ein eigenes Cafe betreibe... Die meisten Menschen Akzeptieren mich, wie einen normalen Menschen, auch wenn schon mal vor allem die Rentner schief gucken, wenn sie sehen, das ich Japanisch kann...

yohanesu  22.04.2017, 11:49
@HannaInJapan

Wow, du hast ein eigenes Cafe in Japan?

Ich hab mir auch schon ueberlegt, mich in diese Richtung Selbststaendig zu machen. Erst vlt als 副業, aber das erlaubt mein jetziger Arbeitgeber nicht. Wenn ich das aber Vollzeit machen wuerde, verliere ich meinen Aufenthaltstitel/Arbeitsvisum.

Darf ich dich daher fragen, mit welchem Visa du das machst, oder bist du Verheiratet (du sagst ja "dein Freund")

Beste Gruesse aus (heute) Kagoshima,

Johannes