Internat ohne Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich vorstellen, deine zukünftige Schule:

www.landesschule-pforta.de

eine staatliche Schule, du bezahlst nur verpflegung und Unterbringung, kein Schulgeld. Dafür musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen, die dir aber wohl relativ leicht fallen sollte, dann kämst du in den naturwissenschaftlichen Zweig. Ist zwar keine privatschule die man überall kennt, aber mindestens in Mitteldeutschland haben die meisten den Namen schon gehört. Falls du noch Fragen hast zum Internatsleben etc. frag mich ruhig, im Januar ist auch wieder ein Tag der offenen Tür!

Entweder Du suchst Dir eine gute kostenlose staatliche Schule - und davon gibt es viele. Für ein staatliches Begabteninternat reichen Deine Noten nicht aus. Es bleiben Stipendiatenprogramme wie z.B. das der "Esther und Silvius Dornier Stiftung zur Förderung begabter Schüler" - siehe http://www.dornierstiftung.de/ds/stiftung/index.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Nein, mann muss kein teures Internat besuchen um eine gute Ausbildung zu bekommen. Wobei es reine Schulinternate eh kaum gibt.

Und Bremen hat einige Gymnasien die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben.

Es gibt ein naturwissenschaftliches Gymnasium mit Internat in Halle soweit ich weiß. Das ist aber sehr klein und man muss Aufnahmetests in Naturwissenschaften und Mathe bestehen. Über die Kosten weiß ich leider nichts

A) Sprachen musst du überall lernen und in Deutsch musst du zwingend schriftliches Abitur machen . B) Es gibt Naturwissenschaftliche Gymnasien (ich besuche so eins) so viel besser ist das nicht. C) Warum ein Internat ? Da die in der Regel privat sind, kostet das halt Geld

Blubdieblub
Fragesteller

Weil ich mit meinen Eltern nicht klar komme und wen ich nicht in ein Internat komme komm ich ins kinderheim oder betreutes wohnen

procoder42  07.12.2014, 16:07
@Blubdieblub

Aber ohne Geld kommt man halt auch nicht auf ein Internat, mal abgesehen davon, dass es da wohl auch nicht so toll ist (Sprachen hast du genau so und die meisten wollen da gar nicht sein). Such dir ein gescheites Gymnasium und lern da gescheit auf dein Abi