Internat in Südkorea?

5 Antworten

Heyy

Also ich Träume auch schon seit jahrelang nach Korea zu ziehen...[wenigstens warst du schon mal in Korea sis :')]

Wenn ich du wäre würde ich dort studieren und nicht jetzt nach Korea ziehen. Weißt du wie schwer Oberstufe dort ist? Bist du schon bereit 10 Stunden täglich Schule zu haben und danach mindestens 3 Stunden durchgehend zu lernen? Und Internat ist sicherlich teuer!! By the way kannst du fließend koreanisch sprechen?

Wie gesagt ich würde dir raten dort zu studieren[so werde ich das zumindestens machen] ! 2 Jahre in Deutschland kannst du aufjeden fall noch aushalten oder? Aber wenn du unbedingt jetzt schon dort nach Korea auswandern willst dann tu das. Mach alles für deine Träume

Lg Lena :)

kqkdjlqkflle
Fragesteller

dankeschön! ich wollte auch nicht auf eine richtige koreanische. sondern auf eine internationale, wo man andere abschlüsse macht. ich kann nocht fließend koreanisch aber kann einfache konversationen führen, bin aber fleißig am lernen;)

justagirl514  13.02.2020, 16:02
@kqkdjlqkflle

Ahh okay das macht die Sache anders aber ich bin mir sicher dass das teuer wird...

Aber gib niemals auf! Du schaffst das! <3

Gut gemeinter Rat, mach dein Abi und geh dann ins Ausland. Da kommt sonst nichts gutes bei rum. Danach kannst du ja nen Studienplatz in ner koreanischen uni suchen

kqkdjlqkflle
Fragesteller

Danke, aber ich weiß leider nicht wie ich hier weiter machen soll. Ich bin total unglücklich hier und fühle mich unwohl. Ich liebe es dort einfach und ja..

dandy100  12.02.2020, 21:41
@kqkdjlqkflle

man kann aber nun mal nicht alles haben, was man will, jedenfalls nicht sofort, man muss einen Schritt nach dem anderen machen - anders gehts nicht

Ich würde dir nicht raten, in Südkorea zur Schule zu gehen. Der Schulbesuch dort ist sehr teuer und es herrscht ein extrem hoher Druck an den Schulen. Ich würde dir raten, dein Abitur hier zu machen und dann nach Südkore zu ziehen.

https://chingufreunde.com/koreanisches-schulsystem-eine-suedkoreanerin-erzaehlt/

kqkdjlqkflle
Fragesteller

Ja das weiß ich auch, aber ich möchte auch nicht an eine normale Koreanische Schule. Ich möchte an eine Internationale, dort macht man ja einen anderen Abschluss wenn ich das richtig verstanden habe.

gutefrageuser03  12.02.2020, 21:40
@kqkdjlqkflle

Ich würde trotzdem denken, dass es dort sehr schwierig ist. Ich bin auch 16 und würde dir wirklich eher raten, hier dein Abi zu machen und dann ggfs. in Südkorea zu studieren. Oft ist es auch so, dass man vom Auslan "enttäuscht" wird, da es nicht immer so ist, wie man es auf Reisen oder durch Medien erfährt. Lieber nicht überstürzen und dann unglücklich sein. Das ist ein gut gemeinter Rat von mir. Es kann natürlich auch sein, dass du dich dort sehr wohl fühlst und erfolgreich bist, aber das Risiko, dass es nicht so ist, ist schon ziemlich hoch. Letzendlich ist das deine alleinige (und vllt. auch deiner Eltern) Entscheidung.

SlightlyAnnoyed  12.02.2020, 21:42
@kqkdjlqkflle

Trotzdem herrscht dort ein sehr hoher Druck. Die wichtigste Frage ist aber zuerst, ob deine Eltern dich überhaupt gehen lassen würden oder ob sie bereit sind, dir die hohen Lebens- und Schulkosten zu zahlen. Ansonsten hat das ganze Grübeln/Planen ja keinen Sinn.

Internationale Schulen sind meines Wissens nach nie Internate, zumindest habe ich noch die davon gehört. Den Abschluss den man an einer International School macht, ist das IB Diploma, damit kannst du dich überall auf der ganzen Welt bewerben. Falls du nur an deiner Schule unglücklich bist, kannst du ja auch hier in Deutschland auf eine International School gehen. Ich würde das mit dem Internat lassen, viel zu teuer. Ich weiß nicht wann du 18 wirst, aber die International Schools sind so ausgelegt, dass du jedes Jahr, das Land wechseln könntest, dort gehst du einfach wieder auf eine International School und machst nahtlos mit dem Unterricht weiter, wenn du minderjährig bist müssen deine Eltern natürlich dabei sein, aber falls du schon vor der 12. Klasse 18 wirst, könntest du auch rein theoretisch das letzte Schuljahr schon in Südkorea machen, ohne deine Eltern. Ich weiß allerdings nicht genau ob du während 11. und 12. Klasse wechseln kannst, deswegen steh die letzten paar Jahre bis zum Abi noch durch und geh dann nach Südkorea.

Du kannst ein akademisches Auslandsjahr in Südkorea verbringen, aber Abitur könntest Du nur in einer internationalen Schule machen, das geht aber nicht ohne mit Deinen Eltern umzuziehen, das weißt Du ja.

Internate kosten in Südkorea ab 20.000 Euro jährlich aufwärts

http://de.world-schools.com/die-besten-internate-in-sudkorea/

kqkdjlqkflle
Fragesteller

Ach du.. dass das so teuer ist habe ich nicht erwartet.

dandy100  12.02.2020, 21:52
@kqkdjlqkflle

Internate sind immer teuer, immerhin wird man ja vollständig versorgt - das kostet natürlich eine Menge Geld, auch in Deutschland