Intergeschwindigkeit langsamer als Vertrag besagt (1000mbit, Vodafone). Techniker war bereits Vorort. Was ist das Problem?

6 Antworten

Ja, dann ist halt der Server von der Speedtest Seite zu zu langsam / ĂŒberlastet.

In der Fritzbox, im MenĂŒ, da steht wie viel Mbit ankommen. Das ist dann auch die reale Leistung.

Der Anbieter (Vodafone) bietet dir 1000 Mbit an, wenn aber Server zu langsam sind, ist der Anbieter raus und es besteht kein Handlungsbedarf. FĂŒr die Server sind die Anbieter nicht verantwortlich.

Viele kapieren auch bei Steam nicht, dass der Server lahm ist und nicht die Bandbreite der privaten Leitung voll ausnutzt.

GuteFrage142
Fragesteller

Hallo,

dem wĂŒrde ich ja zustimmen, aber leider kann mein Laptop die vollen 1050 Mbit/s ja ausreitzen. Sogar bei Steam und das konstant. Kann also daran nicht liegen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es vermutlich die Netzwerkkarte meines PCs ist, welche wohl einem neuen Treiber braucht.

GuteFrage142
Fragesteller

Ich habe ein Update vom BIOS gemacht und den Netzwerktreiber neuinstalliert. Jetzt geht es.

Michael941  28.03.2021, 16:21
@GuteFrage142

Schön das das geklappt hat...

Ich kann jetzt auch von meinem Handy und Rechner auf den Netzwerkdrucker drucken.

Da habe ich auch einiges probieren mĂŒssen... GSD es geht.

Schönen Sonntag Dir.

2 Punkte sind offen.

  1. heißtes bekanntlich immer "bis zu..." und damit ist der Anbieter schon raus.
  2. Hat der Techniker den Router mitgebracht oder ist es deiner?

Wenn es nicht deiner war, dann hast du ua. auch deine Antwort gefunden.
Wenn es aber deiner war, dann liegt es wohl daran, dass deine Netzwerkkarte oder Chip, keine 1 Gbit Speed erhÀlt.

GuteFrage142
Fragesteller

War mein Router tatsÀchlich und eigentlich ist die Netzwerkkarte meines Computers Gigabyte fÀhig. Ist so ein neues Asus ROG strix Motherboard. Mit WiFi und Bluetooth

Comp4ny  25.03.2021, 17:58
@GuteFrage142

Dann wĂŒrde mir nur einfallen mal aktuelle Treiber fĂŒr dein Board zu installieren ggf. den Chip zu ermitteln und auf der Herstellerseite nach Updates suchen wenn du ĂŒber Asus nix findest. Aber die haben eig. meist aktuelles zeug.

Weil anders wÀre das nicht zu erklÀren wenn beim Techniker der volle Speedtest ankommt aber bei dir nicht.

GuteFrage142
Fragesteller
@Comp4ny

Das werde ich in der tat Mal probieren. Vielen Dank 😊

GuteFrage142
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe ein Update vom BIOS gemacht und den Netzwerktreiber neuinstalliert. Jetzt geht es.

Vielleicht schafft die Netzwerkkarte des Computers einfach nicht mehr

GuteFrage142
Fragesteller

Ich werde mir Mal die Netzwerkkarte anschauen. Mal sehen ob ich dazu etwas finden. Vielen Dank fĂŒr die Antwort. 😊

GuteFrage142
Fragesteller

Ich habe ein Update vom BIOS gemacht und den Netzwerktreiber neuinstalliert. Jetzt geht es.

Hey,

bist du dir sicher, dass du nicht MBits und MB verwechselst?

GuteFrage142
Fragesteller

Ne ich meine tatsÀchlich Mbit/s. Laut vodafone habe ich den Vertrag 1000 Mbit/s gebucht.