Interesse an Büchern wecken

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem liegt warscheinlich, wie bei den meisten Kindern deiner Generation, in der fehlenden Fantasie.

Wir haben früher viel draußen gespielt und uns unser eigenen Spiele ausgedacht. Wir haben zB Baumhäuser hoch oben gebaut und uns vorgestellt wir wären Piraten auf einem Piratenschiff. Unsere Fantasie war damals grenzenlos. Euch wird heutzutage durch den PC alles vorgesetzt. Ihr kommuniziert fast nur noch durch SMS und MSN. Es wundert mich garnicht das ihr keinerlei Fantasie und Vorstellungsvermögen besitzt. Wenn ich ein Buch lese, dann ist das als würde ich einen Film schauen. Es ist ja alles da. Jedes Detail wird beschrieben. Die Harry Potter Filme zB waren eine Entäuschung für mich. Die sind zwar noch verhältnismäßig gut gemacht, aber es fehlt so viel was einem die Bücher geben. Ich kann in die Handlung eines Buches so abtauchen, das ich es nichteinmal merke wenn mich jemand anspricht...

Ich glaube es wird schwer für dich dich dazu zu zwingen Bücher zu mögen. Vielleicht wenn du versuchst genau zu lesen und dich auf die vielen Details einzulassen. Lies nicht nur, sondern stell dir bildlich vor was du liest. Bei mir passiert das automatisch, ich denke aber du musst dir das erst beibringen!

Bücher.... ich lese nie gerne, schon garnicht bücher, vielleicht bist du eben der art mensch die sagt bücher nein danke, ich habe viele bücher gelesen naja ein paar und ein paar haben mir auch gefallen aber neeee.... bücher lesen ist nicht mein ding, gefällt mir nicht, find ich doof! Was ich aber lustig finde, ich finde bücher ansprechend mit einer ich erzählung, kein krimi kein thriller oder sonstwas sondern erzählungen eines schlechten lebens mit vielleicht einem happy end oder keinem. Ich lese gerne etwas über drogenabhängige, finde ich wahnsinnig intressant, über drogen könnte ich stundenlang etwas lesen, oder was mir auch spaß gemacht hat, war ein buch über amokläufer, die keinen sinn in ihrem leben gesehn haben, sehr intressant einmal leute hinter die stirn zu blicken von denen mann denkt sie seien, krank, verrückt, oder irgendwie nicht zurechnungsfähig. Aber falsch eigendlich sind es menschen wie du und ich die leider andere erfahrungen gemacht haben, durch zufall oder durch schlimme ereignisse. Man lernt sie verstehn und das is einfach irgendwie krass. Solche bücher gefallen mir. Aber unterhaltungsbücher im sinne von blockbustern oder so gibt es finde ich nicht. Ein buch bleibtn buch, net so wirklich mein fall, probiers mal aus. Such etwas was dich intressiert wo du keinen einblick darauf hast!

Schau Dir diese Filme an und les dann die Bücher dazu.DER CLUB DER TOTEN DICHTER,EVIL_DAS BÖSE;CRAZY,SONNENALEE,POPULÄRMUSIK AUS VITTULA.Die laufen im TV und sind als Bücher auch gut und besser auch altersmäßig.

awsed
Fragesteller

die Bücher dessen Filme ich gesehen habe sind für mich leichter! aber nicht interessanter zu lesen, mir geht es ja darum das ich allgemein spaß am lesen habe. Ich habe auch das Buch Slam von Nick Hornby gelesen, wurde mir für Jugendliche empfohlen --> langweilig

bauerhepeter  21.10.2009, 17:59
@awsed

Dann versuchs mal mit der Stieg Larrsontrilogie,die gilt als die spannendste Krimitrilogie Europas.Ich kenn keinen den die nicht gefesselt hat.Appetit kannst Du Dir holen im Kino ,denn die läuft an der erste Teil heißt Verblendung.Aber Spass am Lesen kriegt man kaum mit Druckauferlegung.Ich habe noch nie Spass am Sport gehabt bzw. an Musikmachen und werde es auch wohl kaum kriegen.Und ich lebe auch.(:_)

wenn man ein Buch liest und dann den Film sieht ist man vom Film enttäuscht ein Buch hat mehr Information als ein Film und kann die Zusammenhänge besser erklären

Du hast geschrieben, dass dir Lesen leichter fällt, wenn du den Film dazu schon gesehen hast. Versuche das weiter auszubauen. Wenn du Science Fiction magst, hast du vielleicht schon "Per Anhalter durch die Galaxis" gesehen? Lies doch mal das Buch dazu, es ist ein bisschen verrückt, aber macht auch Spaß. :) Irgendwann lässt du dich vielleicht eher auf Bücher ein und traust dich eine Fortsetzung von einem zu lesen, wo es noch keinen Film zu gibt.

cadovius  20.10.2009, 23:47

Den Tipp hätte ich Dir auch gegeben, das Buch ist herrlich verrückt und gleichzeitig satirisch und wirklich gut zu lesen. Ich finde, es macht einfach Spaß - vielleicht wäre das mal etwas für Dich; vielleicht würdest Du dabei mal Spaß am Lesen erleben.