Interessante FrageđŸ€”?

2 Antworten

es gibt scharfe Orte, aber dann gibt es keinen scharfen Impuls. Teilchen vs Welle.

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der UnschÀrferelation. Erzwingt man experimentell OrtsschÀrfe, hat man Teilchen, erzwingt man ImpulsschÀrfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeit, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hĂ€ngt direkt mit der WellenlĂ€nge zusammen. Wirklich genau kann man die WellenlĂ€nge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kĂŒrzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschĂ€rfer die WellenlĂ€nge und damit der Impuls.

verreisterNutzer  06.01.2023, 17:46

Also wenn man eine Ortsmessung an einem Teilchen durchfĂŒhrt, dann wird man eben auch eine exakte Zahl erhalten ? Genauso bei einer Impulsmessung ?

hologence  06.01.2023, 19:31
@verreisterNutzer

wenn nan den Ort eines Teilchens bestimmt, hat man durch den Versuchsaufbau erzwungen, dass es einen Ort gibt, und damit die kohÀrente Welle kaputtgemacht => kein scharfer Impuls

Gar nicht. Exakte Orte gibt es. Man kann sie eben nur nicht auf auf kleinen Skalen genau bestimmen bzw. man kann auf kleinen Skalen eben nicht den Ort und den Impuls gleichzeitig genau bestimmen. Entweder bestimmt man den Ort genau, dann wird die Bestimmung des Impulses im selben Moment ungenau oder eben umgekehrt.