Wie funktioniert die Messung des Impulses bei der Heisenbergschen Unschärferelation?

4 Antworten

Stell dir vor, du schickst Licht waagerecht durch einen senkrechten Spalt. Das Licht, das durchkommt, hat für einen Moment einen eng festgelegten Ort, eben die Breite des Spalts. Durch diese Festlegung des Ortes wird der Impuls unschärfer, hinter dem Spalt breitet sich das Licht in der Waagerechten in alle Richtungen aus. Das ist der Hintergrund der Beugung.

ganz allgemein: die unschärferelation hat nichts mit der messung zu tun und wie sich diese auf den zustand auswirkt. das sind zwei verschiedene dinge.

grtgrt  09.01.2022, 14:45

Bezieht sich Heisenbergunschärfe eigentlich auf harmonische Wellen oder auf ganze Wellenpakete? [ z.B. auch auf stehende oder nahezu stehende Wellen? ]

Reggid  09.01.2022, 14:49
@grtgrt

auf jeden zustand und auf jedes paar nicht-kommutierender observablen

Swalk89
Fragesteller

Und wie muss ich mir die Messung vorstellen? Bei der Messung des Ortes wird der Impuls verfälscht und damit änder sich auch der eigentliche Ort. Wie ist das bei der Messung des Impulses? Heißt das nur, dass ich nach der Messung nicht mehr genau weiß, wo sich das Quantenobjekt befindet?

in der Quantenmechanik ist der Impuls mit der Wellenlänge verknüpft p = h/lambda. Je genauer der Ort bestimmt wird, desto kürzer der Wellenzug und um so ungenauer die Anzahl der Wellen auf der Länge des Wellenzugs. Andersherum: auf einem sehr langen Wellenzug ist sie Anzahl der Wellen genau bestimmbar, aber dann ist der Ort überall.

grtgrt  09.01.2022, 14:40

Was verstehst Du unter einem "Wellenzug"?

hologence  09.01.2022, 15:17
@grtgrt

eine begrenzte Anzahl von Wellen im Abstand lambda, die Länge vom Anfang des Signals bis zum Ende des Signals. Wenn das Signal nie endet, ist die Fouriertransformierte davon eine scharfe Linie, die für genau eine Wellenlänge steht. Beginnt und endet das Signal aber durch Dämpfung, ähnelt die Fouriertransformation einer Gaußkurve mit sog. Dämpfungsflügeln, dh die Wellenlänge ist ein unscharfes Kontinuum.

Die reflektierte Energie wird mit Sensoren aufgefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie / Mode&Technik Freak