Intelligenzgene?

5 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Intelligenz wird wie alles andere auch vererbt.

Bringt dir jedoch auch nichts, wenn dein Umfeld dumm ist oder sich dumm verhält, Intelligenz will gefördert und genährt werden.

Obs da spezielle " Intelligenzgene" gibt , ist fraglich.

Hier ne zusammengefasste Studie für dich, die du übrigens auch selbst hättest finden können:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-zu-genvarianten-schlaue-eltern-schlaue-kinder-100.html

Und das hier gebe ich dir auch noch mit auf den Weg:

Unter den gut 1 800 genetischen Markern, die er gescannt hat, stach einer heraus:
das Gen IGF2R auf Chromosom 6. Eine besondere Variante war unter den Hochbegabten deutlich stärker vertreten als in der Kontrollgruppe. War IGF2R womöglich ein Gen für Intelligenz?
In vielen Medienberichten wurde das suggeriert, aber Plomin selbst war vorsichtiger. Er wies darauf hin, dass dieses Gen, falls andere Studien seine Resultate bestätigten (was nicht geschehen ist), nur eines von vielen wäre, die die Intelligenz beeinflussen. Mindestens die Hälfte unserer etwa 21 500 Gene wird im Gehirn exprimiert,
und jedes von ihnen könnte die geistige Entwicklung beeinflussen.

Quelle: Mark Henderson : "50 Schlüsselideen Genetik"

Intelligenzgene, die muss es ja mal gegeben habe, sonst wäre man nicht auf die Idee gekommen, den Menschen als "Homo sapiens" zu bezeichnen. 😂

Mittlerweile trifft das mit dem "sapiens" (weise) nicht mehr zu. Durch Massenmanipulation und Habgier wurde der Verstand vergiftet.

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

In den USA begann man vor 100 Jahren diese Art der Bewußtseinskontrolle zu perfektionieren. PR nannte man das, Public Relations.

Die Tragweite dessen brachte Edward Bernays ganz gut auf den Punkt.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang der Satz...

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Gut verfolgen kann man diese Entwicklung auch anhand der Doku:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Es sind nicht einzelne Gene, die man als 'Verursacher' von Intelligenz ansehen kann. Vielmehr ist es das Zusammenspiel einer Vielzahl von Genen. Und schließlich spielt auch der Umwelteinfluss eine wesentliche Rolle für die Entwicklung von Fähigkeit, die man in ihrer Gesamtheit als "Intelligenz" bezeichnet.

Im übrigen hat fast jeder genug "gesunden Menschenverstand"!
Jedenfalls empfindet es die Mehrheit so:

"Nichts ist so gerecht verteilt, wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen, als er hat."

Das geht zurück auf die schon vor über 400 Jahren von dem französischen Philosophen René Descartes (sprich: Dekart) formulierte Erkenntnis:

"Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr haben wollen, als sie wirklich haben.“

René Descartes (1596-1650), Diskurs über die Methode, §1-1

Hey!

Also "das Intelligenzgen" gibt es nicht. Es sind etwa 52 verschiedene Gene, die miteinander wechselwirken. Diese machen nichtmal 5 % der Intelligenz aus (Quelle), demnach ist der Einfluss nicht wirklich nennenswert. Intelligenz wird von vielem beeinflusst. Du kannst noch so gute Genetik haben - wenn das nicht gefördert wird, verkümmert die Intelligenz.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

Tamtamy  07.08.2023, 07:53

Was ist denn der Erkenntnisgewinn deines Beitrags?