Intellektuell anspruchsvolle Bücher

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entdeckung der Langsamkeit von Stan Nadolny. Ein junger Mann entdeckt, dass die Kraft der Menschlichkeit und der Ereignisse im reflektierten Umgang mit der Zeit liegt und klagt die Hektik der Zeitgenossen an. Ein Juwel der skandinavisches Literatur für Jugendliche in Deinem Alter.

Schlafes Bruder von Robert Schneider ist ebenfalls anspruchsvoll, aber verständlich. Johannes Elias Alder hat ein übermenschliches Gehör und ist ein musikalisches Genie - von seiner Umwelt verstoßen leidet er unerkannt. Sein Projekt, Tag und Nacht zu lieben, endlich tödlich. - Ein Pendant zu Patrick Süßkinds "Parfum", in dem der Protagonist buchstäblich wahnsinnig gut riechen kann.

Im Westen nichts Neues - Zeigt einem die brutale Wirklichkeit des Krieges, ziemlich gut beschrieben.

Untergang des Abendlandes von Oswald Spengler - Einfach nur topaktuell, zeigt einem die bestehenden Konfliktzonen zwischen Islam und Christentum

Wenn du auf gute Literatur aus bist, die nicht viel kostet, dann würde ich an deiner Stelle alle Hefte der Hamburger Lesehefte bestellen. Kosten so 1-3 e pro stück und da hast du alles was das herz begehrt. Schiller,Goethe,Heine,Hoffmann, usw.

Kommt drauf an, was du dir unter intellektuell-anspruchsvoll vorstellst? schwere texte? oder bücher indenen du sogar was lernst?? mir fallen nur ein paar mit interessanten schreibarten ein:

Herr der Ringe JRR Tollkien, sehr gute Schreibweise...oder sämtliche Shakespear-Bücher...Hamlet, der wiederspenstigen Zähmung (letzteres ist recht amüsant) oder auch was ganz tolles, die klassischen sherlok holmes romane ^^

user1192  21.07.2011, 18:26

Die sollte man aber alle auf englisch lesen, sonst geht das Besondere und der Witz total weg.

Sajonara  22.07.2011, 12:31
@user1192

was an Herr der Ringe "anspruchsvoll " und intellektuellsein soll, müsstest du aber erst mal ausfühtlich erklären,..? Sicher war der Autor ein gebildeter Mann, aber sein Werk,..?

ein buch das ich jedem empfehlem würde ist "19 minuten". es ist nicht unbedingt besonders anspruchsvoll aber sehr interessant. es handelt von einem amoklauf an einer amerikanischen highschool- und die hintergründe des täters. ebenfalls sehr spannend ist zB die Tribute von panem- aber das ist eigentlich gar nicht anspruchsvoll und ein bisschen ein abklatsch von battle royal. außerdem ist es eher ein jugendbuch:)

Oscar Wilde´s "Bildnis des Dorian Gray" - der einzige Roman von ihm - und in meinen Augen einer der besten überhaupt:

Ein Dandy lässt ein Bild von sich malen - jedoch jede Untugend, jede Verfehlung seinerseits äussert sich auf diesem Bildnis- er hingegen bewahrt seine jugendliche Schönheit- um eines Tages aufgrund des Gemäldes zu erkennen, wie immens monströs sein Ego, seine Seele aussieht.

BoosterPower  04.01.2015, 14:33

hab ich mir bestellt, ich bin gespannt wie es ist