Integral zeichnerisch lösen gibt das Punkte im Abi?

2 Antworten

Eher nicht.

Du sollst ja zeigen, dass Du die Integrationsregeln beherrschst.

Das wäre so, als würdest Du, anstatt die Ableitung zu berechnen, die Funktion zeichnen, eine Tangente an den Graphen legen und die Steigung ablesen.

Außerdem musst Du vermutlich häufig das Integral als Funktion (z. B. obere Integrationsgrenze variabel) berechnen.

Dann hast du den Flächeninhalt zwar grob bestimmt, aber du hast danach keine Stammfunktion in der Hand mit der sich weiter rechnen lässt, wenn du das zeichnerisch machst.

Außerdem dauert so eine Zeichnung anzufertigen viel länger als das rechnerisch zu machen, jedenfalls bei den simplen Funktionen die in der Schule für gewöhnlich drankommen.