Inszenierung Theaterstück?

1 Antwort

'Von' bedeutet, dass X Theaterstück Y mehr oder weniger so geschrieben hat, wie es auch aufgeführt wird. Gewisse Abweichungen in der Inszenierung oder sogar eine andere Sprache ändern daran nichts.

'Nach' heißt, dass das Stück bis zur Unkenntlichkeit modifiziert bzw. in ein anderes Genre umgesetzt wurde. Bestes Beispiel hierfür ist wohl Shakespeares Romeo & Julia, dass es in unzähligen Fassungen gibt, die mit dem Original nur die grundlegende Handlung gemein haben.

Bearbeitet wird ein Stück, wenn es beispielsweise zu lang, zu kurz oder nicht zeitgemäß ist, es Passagen enthält, die heutzutage allzu kritisch anzusehen sind oder die Regie schlichtweg zuviele bewusstseinsverändernde Stoffe konsumiert hat.

Starke Änderungen sollten im Optimalfall im Spielzeitheft/Liporello vermerkt sein. Leichte fallen zumeist gar nicht auf. Du kannst aber davon ausgehen, dass so gut wie kein Stück 1:1 so auf die Bühne kommt, wie es verfasst wurde. Opern halten sich gemeinhin am engsten an die Vorlage.