Instrument macht keinen Spass mehr!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Solche Phasen hat man schon mal bei seinen Hobbies. Du könntest zur Abwechslung mal eine andere Herangehensweise probieren. Beschäftige Dich nur mal mit dem Sound. Nimm die Trommeln mal alle auseinander und mach sie überall sauber. Überleg Dir mal neue Felle auszuprobieren und vor allem stimme mal alles supergenau. Dabei kann es passieren, dass Du wieder richtig Appetit bekommst, weil alles viel besser klingt.

Außerdem kontrolliere mal die Hardware. Meist gibt es irgendwelche zu verbessernden Schwachpunkte. Besitzt Du einen Schlagzeugteppich ? Hast Du einen guten Drumsitz ? Klingt die Snare Drums so wie Du Dir ihren Traumsound vorstellst ? Ist die Hi-Hat-Machine technisch und klanglich in allen Punkten zufriedenstellend. Und was ist mit der Fußmaschine ? Gelingt es Dir locker Doppelschläge zu produzieren ?

Ich wünsche Dir, dass die Lust wiederkommt ! :)

Hier noch etwas zum Hören...
TimeosciIlator  03.01.2016, 22:31

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ich finde, es hängt auch ein bisschen davon ab, wie lange du schon spielst. Wenn es erst relativ kurz ist, könnte man sagen, es war nur zum Ausprobieren. Spielst du schon länger, vielleicht über ein, zwei Jahre, würde ich mir das mit dem Aufhören seeeehr gut überlegen!
Es spricht, da schließe ich mich einem meiner Vorschreiber an, nichts dagegen, eine - auch längere - Pause einzulegen.

Frage: Spielst du in einer Band?

Falls nein: Unbedingt nachholen!!!

Viel Glück für die richtige Entscheidungsfindung!

Julian11111
Fragesteller

Ja ich spiele in einer Band

Ich hatte das auch mal und habe einfach aufgehört, ich mache ungern etwas das mir keinen Spaß mehr macht. Ab und zu spiele ich noch zum Spaß aber eben nicht mehr regelmäßig.

Hi! Wenn Du grundsätzlich keine Lust mehr hast macht es wenig Sinn. Wenn es aber z.B. an dem Material, das Du spielst liegt, dann kann man vielleicht was ändern ...? Ich mache schon viele Jahre Musik ... und es gab und gibt immer mal wieder Zeiten, wo ich mal nicht sooo viel Bock habe, aber aufhören würde ich niemals. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Julian11111
Fragesteller

Nein, ich habe ein ziemlich gutes Teil. Danke für die Antwort:)

Dthfan00  01.01.2016, 15:51
@Julian11111

auch ich schließe mich der Meinung von Don unbedingt an.

ich bin 15 und spiele seit fünf jahren Schlagzeug.

es gab echt mal wieder durststrecken wo ich ans aufhören dachte, aber als ich mir dann vor augen geführt habe was ich alles verpassen würde (Bandproben, auftritte, einfach musik machen) hab ich weitergespielt

überlege dir das SEHR GUT!!!!

gruß

dthfan00

DonCredo  01.01.2016, 17:22
@Julian11111

Ich meinte nicht Dein Instrument sondern die Musik, die Du machen sollst. Ich habe als Kind mal angefangen Gitarre zu lernen was aber durch einen Unfall des Lehrers dann schnell zu Ende war. Dann hatte ich drei Jahre Klavierunterricht (weil meine Eltern eins geschenkt bekommen hatten) und musste da Lieder spielen, die mir absolut keinen Spaß gemacht haben - darauf hin habe ich das aufgegeben. Zum Glück, denn so bin ich dann mit 17 an das Instrument gekommen, das mich nun schon über 30 Jahre begleitet - ich liebe es Drums zu spielen und ab und zu aufzutreten - das würde ich niemals aufgeben wollen. Und seit etwa einem Jahr habe ich wieder mit Gitarre angefangen, aber nur so zum Spaß, eine Karriere wird es sicher nicht mehr. Gruß

Eigentlich ist es ja etwas tolles, ein solches Hobby zu haben und ein Instrument zu spielen.
Ich rate dir, nicht aufzuhören!
Mach eine Pause, später findest du bestimmt wieder die Lust weiterzumachen! ;)

Lg, Nachtpelz