Wie überredet man seine Mutter mit dem Instrument aufhören zu dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sage Deiner Mutter, dass Du mal aussetzen möchtest. Und hebe das Instrument gut auf. Ich habe in jungen Jahren aufgehört Akkordeon zu spielen und habe dazu noch gleich mein Instrument verkauft. Das war ein riesengroßer Fehler ! Jahre später habe ich wieder damit angefangen und mußte aber wieder für viel Geld ein Instrument kaufen. Deshalb rede mit Deiner Mutter und einigt Euch auf eine Pause, deren Länge Du selbst bestimmen kannst. Du kennst sicher den Spruch --------------aufgeschoben ist nicht aufgehoben------. Im Augenblick ist Euch beiden geholfen.

annnika
Fragesteller

DANKE!!!!!!!!!

doretti  19.11.2011, 13:15
@annnika

Dankeschön für den Stern. Hast Du Deine Mutter von einer Pause überzeugen können ? Ich hoffe doch und wünsche Dir ein schönes Wochenende. VG Doretti

Ich gehe generell davon aus, dass Eltern resp. Mütter eine falsche Lebensausrichtung ihrer Kinder vornehmen. Sie denken schöngeistig und gehen davon aus, ob etwas "niedlich" ist.

Rational ist das aber nicht. Kluge Menschen lehren/lernen Ökonomie, Jura oder Naturwissenschaften. Den davon hängt es ab, ob du später einen angemessenen Beruf hast oder nicht. Sogenannte schöngeistige Fächer kann man auch machen, sollte sie aber anderen nicht aufzwingen. Auch wenn deren Vertreter es anders darstellen: Sie sind beruflich prekär!

Wenn man ein Instrument spielt, ist man nicht automatisch besser in Sprachen und wenn man Latein lernt, ist man auch nicht besser in Mathe!

Schnabelwal  15.12.2012, 01:54

Eine Antwort die die Rolle der Frau in Deutschland beleuchtet. Wo solche Männer so denken, da sollten Frauen das WEITE suchen, z.B. in andern Ländern.

Sehr hoch gebildete Kulturen achten darauf dass jedes Kind ein Musikinstrument spielt. Denn zur Kultur gehört auch Musik. Wer NUR ausschließlich rational lebt wird irgendwann krank. Musik ist mit die beste Therapieform die es gibt, trägt so enorm zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei.

Schnabelwal  15.12.2012, 01:54

Eine Antwort die die Rolle der Frau in Deutschland beleuchtet. Wo solche Männer so denken, da sollten Frauen das WEITE suchen, z.B. in andern Ländern.

Sehr hoch gebildete Kulturen achten darauf dass jedes Kind ein Musikinstrument spielt. Denn zur Kultur gehört auch Musik. Wer NUR ausschließlich rational lebt wird irgendwann krank. Musik ist mit die beste Therapieform die es gibt, trägt so enorm zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei.

Weißt du, es ist unglaublich schwer für Mütter einschätzen zu können, ob man sagen soll: " Klar, wenn du nicht mehr magst, dann lass es halt sein!" oder "Nun halt mal durch, die Lust kommt zurück, dass passiert immer mal." Man will sein Kind nicht quälen, dass ist klar, aber manchmal ist die Unlust auf ein Instrument nur eine Weile lang aktuell und du wärst nicht das erste Kind, dass später den Eltern vorwirft: "Ihr hättet mich ruhig mehr antreiben können...dann könnte ich jetzt richtig klasse spielen." Das passiert wirklich, weil Unlust auf Bekanntes oft zum Älterwerden dazu gehört. Wenn du dir so sicher bist, dann schlage deiner Mutter doch vor, dass du für ei halbes Jahr pausierst und dann wieder für mindestens 3 Monate wieder anfängst und ihr DANN die Entscheidung fällt, dann kannst auch du viel besser beurteilen, ob es dir doch gefehlt hat, oder auch, wenn nicht du vll. wider Erwarten doch wieder Spaß daran hast. Wenn die Lust wieder da ist, dann machst du halt weiter, wenn du merkst, nein, das ist wirklich vorbei mit der Lust.... dann hörst du auf. Das kann euch beiden mehr Sicherheit bei der Entscheidung geben... auch und gerade DIR!

annnika
Fragesteller

Ok ich versuchs danke!

einfach immer wieder sagen, das du unglücklich bist und es dir keinen Spaß macht...

red doch einfach nochmal mit ihr und überleg dir gute argumente mit denen du sie überzeugen kannst

annnika
Fragesteller

Danke für den Tipp! Aber Argumente suchen erinnert mich immer wieder an Deutsch in der Schule, da machen wir nämlich gerade eine Erörterung, echt SCHRECKLICH!!!! Aber danke trotzdem!