Instagramm Erpresser wegen bildschirmaufnahme?

5 Antworten

Die machen das mit hunderten oder tausenden von Menschen. Viele gehen darauf ein. Viele gehen nicht darauf ein. Sie kümmern sich normalerweise nicht weiter um die, die nicht darauf eingehen, denn da wird schnell der Aufwand zu groß. Sie kümmern sich dann lieber um die, die sich zahlungswillig zeigen.

Also gar nicht darauf eingehen, wäre mein Rat dazu.

Erstatte Anzeige. Falls es sich um intime Bilder handelt und Du minderjährig bist, hat sich der Erpresser bereits strafbar gemacht, denn

  1. der Versuch der Erpressung ist strafbar
  2. bereits der Besitz von Kinderpornografie ist strafbar
  3. und die Verbreitung dieser erst recht

Wenn es sich nicht um intime Bilder handelt, gilt immer noch Punkt 1. Und bei der Polizei wird Dich niemand auslachen, die sind glücklich über Hinweise, die diesen Erpressern das Handwerk legen

Rererefu
Fragesteller

Die Sache isr es ist keine echte Person denke ich sind so vorgefertigte Nachrichten wie man es von Snapchatbots kannte zum Beispiel

tomaushamburg  21.08.2023, 14:48
@Rererefu

Auch ein Bot "gehört" jemandem. Das zu analysieren ist Sache Der Ermittler, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ob Du Anzeige erstattest oder nicht ist Deine Entscheidung, nur zahlen solltest Du in keinem Fall, denn die nächste Forderung kommt dann bestimmt

Rererefu
Fragesteller
@tomaushamburg

Habe eh direckt blockiert … Zahle gar nichts und wenn was kommt dann muss man malsehen aber joa

Rererefu
Fragesteller

also man kann keine richtige Konversation führen

StiftausBlei  21.08.2023, 14:46

Das ist meistens organisierte Kriminalität. Wahrscheinlich verschleiern die Täter sich sehr gut und haben ihren Sitz auch nicht in Deutschland. Letztens hat hier auch einer gefragt, da waren die Täter irgendwo in Afrika oder den USA.

Sowas ähnliches, ist mir auch passiert. Einfach nicht drauf eingehen, dann passiert in der Regel nichts, weil ihnen der Aufwand einfach zu groß ist, das durchzuziehen. Die sind einfach nur darauf aus, dass die Leute Angst bekommen und das Geld zahlen, weiter nichts.

Rererefu
Fragesteller

Hoffen wir’s mal bin mir aber eigentlich auch sicher da es bots waren die geschrieben haben

Vanilledcv  21.08.2023, 16:31
@Rererefu

Gut möglich und selbst wenn was passiert, bist du, wenn alles so ist, wie du es hier geschrieben hast, aufjedenfall im Recht.

Es wird so oder so veröffentlich obmdu das geld gibst oder nicht. Die solltest vielleicht mit deinen eltern reden oder so darüber

Rererefu
Fragesteller

Ja wenn Kollegen von mir die Videos haben dann rede ich mit meinen Eltern …

Glaube aber irgendwie nicht das es veröffentlicht wird weil es für mich wie so eine Organisation gewirkt hat wo irgendwelche Inder vorgefertigte Nachrichten abschicken

Die ziehen das schon durch, dadurch haben Sie auch so viel Erfolg damit.

Rererefu
Fragesteller

Ja macht Sinn schauen wir mal was wird