Insekten,haltung,anfänger?

5 Antworten

Stabschrecken und Schaben sind vermutlich am einfachsten zu halten.(keine Erfahrung mit Schnecken, aber ich stell mir vor, dass die die ganze Zeit eine realtiv hohe Luftfeuchtigkeit brauchen)

Futter findet man das ganze Jahr über in Massen (für die Stabschrecken), bzw kann man auch anderweitig irgendwie bekommen (Schaben - Allesfresser).

Außerdem vermehren sich sowohl Stabschrecken als auch Schaben relativ schnell und ohne weiteres Zutun zur Zucht.

Außerdem sind die meisten Stabschreckenarten (Schaben sowieso) relativ robust und vertragen über kürzere Zeiträume auch mal grobe Haltungsfehler.

Empfehlenswert wären da z.B. Ramulus artemis, Parapachymorpha zomproi und was Schaben angeht; z.B. Gromphadorhina portentosa

Bei Schaben würde ich darauf achten, dass sich die Art bei Zimmertemperatur nicht oder nur bedingt fortpflanzen kann!!

Einige Mantiden (z.B. Sphodromantis) sind auch relativ problemlos zu halten.

(brauchen Lebendfutter)

Raubwanzen (v.a. Platymeris ) machen sich auch sehr gut als Terrarientiere und sind recht simpel. Können aber zur Verteidigung sehr, sehr unangenehm beißen// mit dem Rostrum zustechen, und ihr Gift auch verspritzen.

Es ist jedoch sehr interessant ihnen beim jagen zuzusehen.

Hier dazu ein Link: http://www.raubwanze.de/

(Brauchen auch Lebendfutter)

Die Heimchen, die man als Futtertiere kaufen kann sind auch relativ einfach zu züchten, fressen fast alles, leben gut bei Zimmertemperatur und brauchen nicht unbedingt eine Lichtquelle - also so gut wie Idiotensicher.

Sie haben jedoch auch gewaltige Nachteile wie z.B.

Heimchen brechen genau so gerne aus, wie Schaben, vermehren sich aber auch bei Zimmertemperatur sehr schnell - da braucht man schnell mal den Kammerjäger

Adulte Heimchen können unheimlich laut und lange Zirpen, vor allem nachts.

Ansonsten bin ich eigentlich fest der Meinung, dass man selbst als Anfänger, wenn man sich gründlichst vor dem Kauf über das Tier informiert und sich mit Interesse um das Tier kümmert, selbst Arten, die als 'schwer zu halten' betitelt sind ohne weiteres bis zum Erreichen der Lebenserwartung halten kann!

Es gäbe da noch Spinnen, vielleicht Skorpione oder rosenkäfer. Die rotkdnie vogelspinne soll einfach zu halten sein.

Spinnen oder Mehlwürmer

letzteres wird irgendwann zum Mehlkäfer, aber wirklich sehr einfach zu halten !

TrainNoob
Fragesteller

und welche spinne würdest du für den anfang empfehlen?

mattea199983  09.08.2015, 05:52

puuuuuh ehem

bin kein insektenexperte

aber so ganz am anfang würde ich vielleicht ganz banal gucken, ob ich im keller eine find

eine grosse winkelspinne wird zb auch schon über 5 jahre alt

Es gibt verschiedene arten von Fangschrecken vielleicht findest du da ja etwas gutes

Vielleicht eine Afrikanische Riesenschnecke?