Ins club oder in den club?

5 Antworten

Club ist männlich. Der Club.

Also fährt man in den Club.

"In's" kann man nur als Kurzform von "In das" verwenden. Zum Beispiel "ins Haus gehen". Man könnte also sagen "ins Clubhaus" gehen. Weil "das Clubhaus" wieder ein Neutrum ist.

sheepster  04.12.2015, 23:26

Auch bitte die durchaus lesenswerte Antwort vom "Kuppelwieser" beachten! ;-)

Weder noch! Man fährt zum Club. Denn die Cluber würden sich sehr wundern, wenn Du mit deinem Gefährt im Clubheim stehst! ;-)

sheepster  04.12.2015, 23:24

LOL! Immer diese Korinthenkacker!

Wobei du aber natürlich absolut recht hast!

Vom Kontext her kann man zwar "in den Club gehen" aber nur "zum Club fahren". Außer der Club hat nen Direktzugang durch eine Tiefgarage (vielleicht)... Oder es ist ein Tuningclub.

;-)

Kuppelwieser  05.12.2015, 00:50
@sheepster

Genau genommen kann man auch nicht "in den Club gehen", sondern nur in das Clubheim! - Gruß vom Korinthenkacker! ;-)

es heißt in den Club weil es der Club ist