Würde Jesus heutzutage folgends tun?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort 63%
Nein ganz sicher nicht 38%
Auf jeden Fall 0%

11 Antworten

Nein ganz sicher nicht

So, wie er damals nicht die Vergnügungszentren, die Tavernen und Amphitheater, aufgesucht hat, und sich weder für Wagenrennen noch für Gladiatorenkämpfe interessierte, und auch nicht im Gymnasion Sport trieb - würde Er es heute auch nicht tun.

Aurina
Fragesteller

Na immerhin war er auf Festen jüdischen Glaubens und auch auf Hochzeiten und hat dort sogar Wasser zu Wein gemacht, wenn das kein Vergnügen war, was dann?

Anastasia65  28.05.2023, 11:57
@Aurina

Das waren familiäre Feiern, keine kommerziellen Veranstaltungen.

Andere Antwort

Einiges von dem aufgezählten würde er vielleicht tun, aber längst nicht alles, denn da sind auch Sachen dabei, die Sünden sind. Und Jesus ist sündenfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ.

Aurina
Fragesteller

Was davon wäre das?

madaYeschu  28.05.2023, 00:53
@Aurina

Einiges, zum Beispiel viele Filme die im Kino laufen sollte man als Christ meiden, vieles, im Fernsehen läuft ebenso sowas, schwimmen (außer wenn dort entsprechende Kleidung getragen wird, die ausreichend Haut verdeckt) und Saunen auch.

Andere Antwort

Es ist praktisch unmöglich zu sagen, wie ein Mensch des Jahres 0 sich verhalten würde, wenn er im Jahre 2023 leben würde. Er wäre ja von frühester Kindheit an unter ganz anderen Bedingungen aufgewachsen, hätte andere Erfahrungen gemacht und andere Menschen gekannt. Er wäre also vielleicht nicht mal gläubig oder hätte einen ganz anderen Glauben.

Andere Antwort

Ja, aber mit Einschränkungen.

Kino, Fernsehen

Gewalt verherrlichende oder Filme bei denen die Sexualität ausserhalb der Ehe gezeigt wird, die würde er sich nicht ansehen.

Tanzen

Ja, Volkstänze sicher. In Clubs, wo es oft um Anmache geht nicht, nicht als Tänzer. Als Gast dagegen schon. Ebenso in Bars. Dort ginge es ihm um Mitmenschen, die seine Hilfe als Seelsorger brauchen könnten.

Computer

Auch - mit Einschränkungen. Siehe Kino/Fernsehen.

Männersauna

Ja. Gemischte - nein.

Ich finde diese Frage tatsächlich interessant. Wenn Jesus all das gehabt und genutzt hätte, hätte er vermutlich keine Zeit mehr gefunden zum Predigen.

Mit macht die Frage noch einmal sehr klar, wie viel Zeit wir eigentlich verschwenden und wie wichtig es ist, seine Fähigkeiten auch für andere Dinge einzusetzen, als (Medien)konsum.

Aurina
Fragesteller

Also ein Leben sollte ganz sicher nicht nur aus dem Konsum von Medien bestehen! Das wäre ja schrecklich!