Innerhalb 1 Tag 1 kg zugenommen?

9 Antworten

Ja, das Gewicht schwankt bei vielen Menschen von Tag um 1-2 kg. Das betrifft hauptsächlich den Wasserhaushalt (z.B. ob man in der Nacht mehr oder weniger geschwitzt hat).

An "Fleisch" (Muskeln, Fett) kann man nicht innerhalb eines Tages 1 kg zu- oder abnehmen. Der Körper kann schlichtweg nicht in so kurzer Zeit so viel Masse umsetzen. Es sei auch darauf hingewiesen, dass man ca. 9000 kcal "zu viel" konsumieren muss, um 1 kg Fett anzusetzen. Schafft niemand an einem Tag und selbst wenn, kann es der Darm nicht umsetzen.

Es macht dementsprechend auch ziemlich wenig Sinn, jeden Tag auf die Waage zu steigen - es ist von vornherein klar, dass man dabei nichts sinnvolles erkennen wird und sich im dümmsten Fall wegen etwas verrückt macht, was gar nicht möglich ist.

Tägliches Essen und Trinken führt wegen des Darminhalts und den muskulären Wassereinlagerungen, was zusammen schnell mal 2-3 kg betragen kann, zu ebensolchen Gewichtsschwankungen, tagtäglich, je nach persönlichem Alltag, weshalb starke Abführmittel oder Fasten die Illusion einer schnellen Gewichtsreduktion bewirken.

Unser Körper ist ständig "im Fluss", weshalb es nie ein eindeutiges Körpergewicht gibt, nur einen Mittelwert plus/minus einiger Kilo (je nach Grösse und Körpermasse).

Wieg dich heute Abend nochmal und morgen früh. Dann hast du Klarheit. Das kann schon so sein. Würd ich im Auge behalten. Das können ganz schnell auch 2,3 oder 4 kg draus werden.

Was du gestern gegessen hast spielt keine Rolle. Zugenommene Kalorien bzw verbrannte Kalorien sieht man in einem Zyklus von ein paar Tagen.

Sprich, wenn du jetzt plötzlich mehr wiegst, dann weil du vor einigen Tagen oder über die letzten Tage dich falsch ernährt hast.

Das kann alles mögliche gewesen sein. Die Klassiker sind

  • Alkohol
  • Transfette
  • Zuker/Fruktose
  • Weizenmehl Produkte
  • Falsches Öl
  • Zu viele Kalorien gefuttert

Manchmal ist es aber auch die Folge wenn man zu wenig gegessen hat. Dann speichert der Körper gerne Fett für schlechte Zeiten.

Am besten immer den Kalorien Grundumsatz einhalten und großen Kalorien Defizite vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Love666266
Fragesteller

Ich habe die letzen Tage 1600-1900 gegessen laut YAZIO meine Kalorien die ich brauche. Gestern habe ich fast nix gegessen dafür dann abends viel gegessen

Fotograf1986  06.02.2022, 09:02
@Love666266

Spielt ja auch eine Rolle WAS du gegessen hast, nicht nur wie viel. Wenn die 1600 Kalorien Weizenmehl waren z. B Brot/Brötchen etc musst du dich nicht wundern wenn du zunimmst. Das hatte ich doch oben schön erklärt.

Ich nutze auch Yazio. Du trackst ja deine Lebensmittel. Vergleich das mit meinen genannten Beispielen.

Sollte etwas davon dabei sein, hast du die Antwort woran es gelegen hat.

Ich tippe mal auf Weizenmehl oder Transfette.

Sofern es sich nicht um die üblichen Schwankungen handelt. Deswegen sollst du dich ja auch einmal heute Abend und morgen früh wiegen. Um das ausschließen zu können.

Nein das ist nur temporär.
Wenn du dich nächste Woche wiegst dann ist das Kilo schon wieder weg. Das schwankt tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag nicht wiegen. Toilettengang sinnvoll. Luft und Wasser blähen auch. 1 kg hat nichts zu bedeuten.