Innerer Stoff reißt bei Adidas NMD‘s (Gewährleistung)?

Schuhe - (Recht, kaufen, Schuhe)

2 Antworten

Hallo Chris,

eine Gewährleistung beginnt immer erst dann wenn der Artikel, die Ware, bei Dir angekommen ist, Du sie also in Empfang genommen hast. Im Recht spricht man von "bei Gefahrenübergang".

Eine Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich verankert und gilt über die Laufzeit von 24 Monaten.

In den ersten 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein. Das bedeutet der Verkäufer ist beweispflichtig, dass ein Schaden bei "Gefahrenübergang" nicht Bestand hatte. Danach ist der Käufer in der Beweislast.

Wenn Du vor 3 Monaten die Schuhe gekauft hast, könnte die Gewährleistung greifen. Der Schaden muss bereits seit Anbeginn bestanden haben, aber dass musst Du nicht nachweisen, da erst 3 Monate vergangen sind.

Bei Markenschuhen sollte man davon ausgehen können, dass sie sich nicht nach 3 Monaten in Wohlgefallen auflösen.

Du solltest dann allerdings so argumentieren, dass die ersten Anzeichen bereits bei Kauf vorhanden gewesen sind.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ich würde sie reklamieren. Man darf von einem Markenschuh durchaus erwarten das die Nähte länger als 3 Monate halten.

Besttextile  23.04.2018, 11:45

Auf jeden Fall reklamieren. Das sollte noch sein bei einem Markenschuh zu dem Preis.