innerer monolog- Tschick

2 Antworten

Hey Seker1998,

ganz ehrlich: Das hast du supergut geschrieben! Großes Kompliment :)

  • Inhaltlich: Du hast komplett alle wichtigen Informationen berücksichtigt, die auf den Seiten 41 bis 45 des Buches "Tschick" nachzulesen sind. (Auf diesen fünf Seiten stellt der Lehrer, Herr Wagenbach, den neuen Mitschüler "Tschick" der Klasse vor und weist ihm einen Platz in der letzten Reihe zu.) Du hast also alle wichtigen Informationen, die Herr Wagenbach über den neuen Mitschüler gibt, lückenlos in einen inneren Dialog aus Tschicks´ Sicht "übersetzt".

  • Stilistisch: Es ist dir hervorragend gelungen, Tschicks´ inneren Monolog in einer Jugendsprache zu schreiben, die dem Sprachstil des Ich-Erzählers Maik Klingenberg sehr nahe kommt. Immer wieder streust du Begriffe ein, die Jugendliche in Tschicks´ und Maik Klingenbergs' Alter oft und gern gebrauchen. Dadurch wirkt die sprachliche Gestaltung deines inneren Monologs absolut "echt" oder - wie man es auch nennt - "authentisch". Vor allem aber: Die Sprache, in der du Tschicks' inneren Monolog schreibst, klingt exakt so, wie ich mir als Leser Tschick vorstelle: fast immer cool & oft ein bisschen ironisch

Nun zu deiner Frage:

Was könnte ich besser machen?

Ich habe nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag:

  • Es wäre gut, wenn du Tschicks' inneren Monolog vom Anfang bis zum Ende in der Gegenwart (also im Präsens) schreibst.

  • In deiner jetzigen Textfassung wechselst du an einigen Stellen von der Gegenwart (Präsens) in die Vergangenheit (Präteritum / Imperfekt). Du beginnst zum Beispiel mit dem Satz "Ich kann es nicht glauben." (Gegenwart) Einige Sätze später schreibst du: "Er sprach davon, wie ich..." (Vergangenheit) Einen Satz später schreibst du: "Er sagt auch noch, dass..." (Gegenwart)

  • Deshalb mein Tipp: Achte darauf, dass du die Zeitform des Verbs *(Gegenwart) durchgängig beibehältst. Im Klartext: Überall da, wo du zwischendurch die Zeitform Vergangenheit benutzt, solltest du ebenfalls die Zeitform Gegenwart verwenden.

Ich bin mir sicher: Wenn du diese Kleinigkeit noch korrigierst, ist dein Text inhaltlich & stilistisch perfekt.

Gruß,

Bingster

Also ich habe auch viele innere Monologe über so gut wie alle Charaktere geschrieben , dein Text ist ganz gut aber ich würde sagen das tschick ein bisschen cooler ist und auch anders schreiben würde ... Ansonsten gut :)

Seker1998
Fragesteller

Oh vielen dank!:) Ich versuche mich zuverbessern:)