Eigene Möbel in Klasse aufbauen?

7 Antworten

Super Idee!

Ob du das darfst, musst du allerdings mit der Schulleitung besprechen und nicht mit wildfremden Slackern im Internetz. Und ich kann dir jetzt schon in die Hand versprechen, dass die Schulleitung nicht gestatten wird, da einfach ein paar Billyregale aufzustellen oder dergleichen. In der Schule gelten Unfallverhütungsvorschriften und es gibt Versicherungsprobleme. (Klingt zwar etwas lächerlich, nachdem die euch arme Säcke gezwungen haben, da monatelang während der Pest-Epidemie hinzugehen und als einzige Sicherheitsvorkehrung gegen eine womöglich tödliche Infektion im Januar die Fenster aufzureißen - ist aber so.)

Schränke und Regale müssen Anforderungen an die Kippsicherheit und dergleichen entsprechen. Wahrscheinlich dürfen sie auch keine scharfen Ecken haben. Die müssen also mindestens fachmännisch an der Wand verdübelt werden. Das schreibt Ikea zwar auch normalen Kunden vor, wenn sie die Dinger daheim aufstellen - macht aber kaum einer und die mitgelieferten Befestigungswinkel sind auch etwas spintig.

Ich kenne die genauen Vorgaben nicht, aber es wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch der Hausmeister hinzuzuziehen sein.

Und dann gibt es "pädagogische" Aspekte. Ganz besonders wenn es schon mal Ärger gab, weil Schüler solchen Stauraum irgendwie missbraucht haben, aufbewahrte Dinge gestohlen wurden oder dergleichen, wird der Plan entweder direkt abgeschmettert oder es gibt ein Palaver und Auflagen.

Nope. Soweit ich informiert bin müssen Schulmöbel schwer entflammbar sein.

Das musst du mit den Lehrern besprechen. In der Theorie sicherlich möglich.

In Grundschulen ist es oft so, dass es gemütliche Ecken gibt, sollte also auch für weiterführende Schulen möglich sein.

Wichtig ist halt dass die Regale sicher angebracht werden

Es mag total abwegig klingen, aber es wäre eine Idee, diese Frage Deinem Lehrer zu stellen...

Habt ihr Werkunterricht? Dann wäre das mit Sicherheit ein super Projekt. Mal mit den Lehrern darüber sprechen, es gibt nämlich üblicherweise bestimmte Anforderungen an Schuleinrichtungsgegenstände

wtf234g
Fragesteller

Leider bin ich schon in der Oberstufe und daher nein,´. Aber es ist eine gute Idee,´.