Innere stimme beim lesen ausschalten?

3 Antworten

Da sehe ich keine Chance und kann mir auch nicht vorstellen, dass Sinn entnehmendes Lesen so funktionieren kann, wie du dir das vorstellst. Im Gegenteil - ohne die innere Stimme wäre es nur ein Starren auf die Buchstaben.

Kaen011  17.01.2023, 13:49

Nein so ist das nicht. Du ließt schon die wörter, nur eben nicht Buchstabe für buchstabe sondern eher Satzfragment für Satzfragment.

Blackwell22  17.01.2023, 13:53
@Kaen011

Von Buchstabe für Buchstabe schrieb ich doch gar nichts. Übrigens heißt es "du liest". Wenn ich lese, dann so, als würde ich es fließend aussprechen. Nichts mit "Fragment".

Kaen011  17.01.2023, 15:17
@Blackwell22

Wenn ich einen langen text lese, lese ich satzfragmente nicht einzelne wörter. Es geht deutlich schneller als aussprechen.

Wie gesagt lese ich nicht die "wäre es nur ein Starren auf die Buchstaben." Buchstaben, sondern satzfragmente

Blackwell22  17.01.2023, 15:18
@Kaen011

Nochmal: Wo schrieb ich was von EINZELNEN Wörtern? ICH SELBST schrieb doch:

Wenn ich lese, dann so, als würde ich es fließend aussprechen.

Betonung auf "fließend".

Kaen011  17.01.2023, 15:27
@Blackwell22

Entweder kannst du oder du willst mich nicht verstehen. Aus irgend einem Grund springst du nur in die defensive obwohl dich nie jemand angegriffen hat.

Lassen wir es einfach.

Du bist der tollste Mensch der welt und hast mit allem Recht und ich stimme dir zu 100% zu.

Blackwell22  17.01.2023, 15:29
@Kaen011

Ich bin das komplette Gegenteil von "defensiv". DU bist defensiv, indem du mir demonstrativ und auf eher sarkastisch-ironische Weise Recht gibst und nicht weiterdiskutieren willst. Deine Entscheidung und dein Problem.

gutefrage108
Fragesteller

na ich meine damit das ich z.b. speedreding lernen kann oder schneller zu lesen aber das geht nicht wenn die innere stimme immer mit liest

Blackwell22  17.01.2023, 14:00
@gutefrage108

Man müsste dich mal laut lesen hören, um deine Lesefähigkeiten beurteilen zu können. Die innere Stimme ist nicht abschaltbar. Wenn die dich stört, hast du wohl erhebliche Leseprobleme.

gutefrage108
Fragesteller
@Blackwell22

aber es stimmt doch das man trainieren kann schneller zu lesen oder nicht?

Mehr lesen würde ich sagen, kommt irgendwann automatisch

Du kannst auf Hörbücher umsteigen. Da hörst du bereits die Stimme des Vorlesers, und zwei Stimmen kannst du wahrscheinlich gar nicht gleichzeitig verarbeiten. Die für dich passende Lesegeschwindigkeit kannst du vorab auswählen.

gutefrage108
Fragesteller

aber findest du das man dann daraus genau o viel mitnehmen und behalten kann wie als wenn man es selber List?

Katharina894  17.01.2023, 14:24
@gutefrage108

Natürlich ist es besser, ein Buch selber zu lesen. Aber wenn du dabei zu viel Zeit investieren musst, vergeht dir vielleicht irgendwann die Lust am Lesen überhaupt.