Lesen ohne die innere Stimme zu hören?

1 Antwort

Wie schnell willst du denn werden? Meine innere Stimme produziert auch gerne richtige Bildszenen, auch wenn ich ordentlich Gas gebe. Ich denke der Trick ist eher, nur den Anfang der Worte zu lesen. Meistens reichen ja 2-3 Buchstaben.

Am Handy bin ich wegen der geringeren Grösse (Augen bewegen sich nicht so weit) in 4-5 Stunden mit einem 5-600 Seiten Roman fertig. Vielleicht hilft dir das. Ich musste wieder auf Papier umsteigen, dann habe ich länger etwas von einem Buch :)

mia68  14.01.2020, 19:48

Erstaunlich. ^^ Als jemand, der sich beim Lesen -in diesem Kontext muss man vielleicht fast sagen- "unnötig" viel Zeit lässt, frage ich mich allerdings, wo denn der Genuss in dieser Form der Rezeption liegt!? Wieso fliegt man derartig über die Inhalte (und nicht zuletzt: über die Schönheit von Sprache!) hinweg, anstatt sie ausgiebiger zu genießen!? Und du sagst ja selbst: Um wiederum länger etwas von deiner Lektüre zu haben, bist du umgestiegen....

Wenn es, ganz pragmatisch, ums Lernen o.ä. von etwas geht, kann ich die beschriebene "Lesart" noch annähernd nachvollziehen. Beim Lesen aus Freude an der Sache eher nicht. Zumal die besagten Bildszenen bei mir ebenfalls entstehen; allerdings brauche ich dazu auch entsprechend umfassende Informationen - und die erschließen sich mir nicht in vollem Umfang, wenn ich mir von allem Geschriebenen nur die jeweiligen Wortanfänge einverleibe....

Himenokoori  14.01.2020, 20:27
@mia68

Das ist wie erwähnt eine Schnelllese-Technik. Die hat sich bei mir entwickelt, wohl weil wir uns damals zu 7. Harry Potter geteilt haben und es schnell gehen musste. Ich liebe zum Beispiel den ausladenden Schreibstil von Patrick Rothfuss, und den einen Band Band habe ich an drei Tagen verschlungen. Ein Hochgenuss! Bei mir nimmt das Vergnügen nicht ab wenn ich schnell lese, ich kann aber nichts darüber sagen ob das auf andere auch zutrifft die bewusst schnell lesen. Ich werde schneller je mehr mich ein Buch begeistert.

Ich musste eher wieder auf Papier umsteigen weil meine Ausgaben zu hoch wurden.

Dem Fragesteller wollte ich den Tipp vor allem deshalb geben, weil man nachweislich schneller liest auf einem kleinen Bildschirm da die Augen eine kürzere Distanz zurück legen.

mia68  15.01.2020, 03:15
@Himenokoori

Finde das grad wirklich interessant! Wie unterschiedlich die Aufnahme sich gestaltet - und trotzdem ähnlich in der "Wirkung" dessen sein kann. Danke dir für deine Erläuterung. :-)