Innenwände aus Spanplatten und Raufaser

6 Antworten

also tapete von holz zu entfernen, ist das ätzenste, was es gibt

da geht gar nix mit abziehen, die kannst du in spachtelbreite abkratzen, wird richtig lange dauern

wenn du das fertig hast, findet der rest sich schon^^

holzspachtelmasse gibt es zum beispiel mit sicherheit

du kannst die tapete leicht befeuchten, mit einem schwamm. aber immer nur ein, zwei m², dass holz verträgt ein wenig fechtigkeit, die tapeten wurden ja auch mit kleister darauf festgemacht....

wenn du zu grosse löcher, oder risse hast, dann ersetze doch die platte, mit einem akkuschrauber ist das normalerweise in einer stunde erledigt, da du ja die alten löcher wieder benutzen kannst....

Tapeten runter, 9 mm Rigips draufschrauben,verspachteln,schleifen,grundieren,Malern.fertig !

Wollelan

Ich würde alles so belassen und einfach eine dünne Gipskarton-oder Fermacellplatte aufschrauben und verspachteln.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob dieser Ausbau insgesamt überhaupt genemigungsfähig ist. Bei meinem Dachgeschoßausbau zu einer seperaten Wohnung wurde Fermacell F90 für einige Wände vorgeschrieben. Außerdem sind diese Holzwände deutlich schwerer als Gipskartonwände. Aber das ist ja nicht die Frage. Zum Schließen der Risse solltest du Acryl verwenden. Das ist dauerelastisch und überstreichbar. Zum schließen der Bohrlöcher gibt es speziellen Holzspachtel in jedem Baumarkt. Das entfernen der Raufahser mit den üblichen Mitteln ist eigentlich unproblematisch, wenn die Platten eine anständige Dicke aufweisen. Es sind sicher auch keine normalen Spanplatten, sondern diese Grobspanplatten. Die sind häufig an der Oberfläche schon behandelt, so dass das Ablösen in üblichen Weise ohne probleme möglich sein sollte. Aber fang erst mal in einer unauffälligen Ecke an uns sie dir das Ergebnis an.

LostLegos
Fragesteller

Das er nicht genemigungsfähig ist habe ich mir auch gedacht. Die ganze Sache wurde wohl von Affen gebaut, aber tja... ich versuche es immerhin. Grobspanplatten sind die wahrscheinlich, Dicke knapp 2cm. Ich habe schon ein kleines bisschen mit der Hand abgerissen und die Oberfläche scheint so glatt wie Karton zu sein. Und es wird nicht von anfeuchten beschädigt? Oder versuche ich lieber weiter einfach mit Spactel? Danke nochmal!