Inkulturation des Christentums?

2 Antworten

Eigentlich war es immer egal, wie gefeiert wurde. Wichtig waren nur die Gottesdienste die der alten Liturgie folgten und für alle gleich waren. Lange ja auch nur in Latein außer der Predigt. Wie gefeiert wurde mit welchen Bräuchen überlies man dem Volk außer an den Trauertagen wie Aschermittwoch oder Allerheiligen, aber man erwartete eben regelmäßige Kirchenbesuche, deshalb war es quasi ja auch Pflicht, den Angestellten, dem Personal usw. an den Sonn- und Feiertagen freizugeben. Wer das nicht tat, galt als schlechter Mensch der schlechter Arbeitgeber.

Es wurde angepasst in dem wichtige Feiertage zum Beispiel zum gleichen Zeitpunkt oder kurz um den Zeitpunkt von vorherigen Feiertagen/Festen gelegt wurden. Weihnachten zum Beispiel zur Winter-Sonnenwende. Es wurde zum Beispiel angepasst in dem Sinne dass an Weihnachten jetzt ein Weihnachtsbaum ist, was laut Bibel Ketzerei wäre, aber eine Tradition zum Julfest…

anonymos987654
Fragesteller

Das mit den Festen ist ein wichtiger Punkt.

Aber der Weihnachtsbaum wurde erst im 18. Jh. erfunden ...

BillyShears  23.10.2023, 09:28

„Die Frage, ob das Christentum das ältere Julfest ‚geklaut‘ hat, stellt sich gar nicht, weil das Julfest in einer vorchristlichen Tradition überhaupt nicht zu belegen ist in irgendeiner Weise.“ (Rudolf Simek, Quelle)