Inkongruentes Verhalten?

1 Antwort

ich rede nicht mit jedem menschen. Ich suche mir aus mit wem ich reden will. Mit menschen die mir intellektuell nicht passen rede ich nicht so wie mit denen wo ich mich auf Augenhöhe fühle und befinde!

Tja, dann wird deine Überheblichkeit wohl anscheinend von manchen als Schüchternheit fehlgedeutet. Und damit kannst du eigentlich ganz froh sein, denn schüchterne Menschen sind auf jeden Fall beliebter als arrogante! 😉.

Leandraslife
Fragesteller

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Du redest doch auch nicht mit jedem der dir in die Quere kommt oder?

Wunderowunder  09.04.2023, 02:40
@Leandraslife

Doch, natürlich rede ich mit jedem Menschen, der nett mit mir redet. Egal, ob er "unter meinem Niveau" ist! Was ist das für eine arrogante Einstellung?

Leandraslife
Fragesteller
@Wunderowunder

du hast es falsch verstanden. Klar kann man in der arbeit mit allen menschen die einem sympathisch sind reden. Aber dennoch sortiert man aus zwischen unsympathischen menschen und sympathischen! Wenn ich merke es harmoniert nicht tiefgründiger dann belasse ich es auf dem stand der Kommunikation und werde nicht in tiefgründigeren themen eingehen! Von alleine Grüße ich alle menschen und stelle mich vor bei denen ich neu bin. Mehr ist nicht weil ich einfach nicht weiß was ich reden soll. Verstehst du?

Wunderowunder  09.04.2023, 09:39
@Leandraslife

Ach so ja, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden, war auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt von wegen "ich rede nicht mit jedem menschen" und "intellekte Augenhöhe"...😉. Natürlich führe ich auch keine LÄNGEREN Gespräche mit Menschen, mit denen ich nicht auf einer Wellenlänge bin, was soll man sich da auch unterhalten.

Aber zurück zu deiner Frage: ja klar kann das fehlgedeutet werden, die Leute wissen ja nicht, warum du nicht viel redest. Und je mehr Leute um dich herum sind, die dir nicht "passen", desto weniger sehen sie natürlich, dass du auch anders sein kannst. Ist halt, wie es ist. Aber wie gesagt, besser als schüchtern zu gelten, als als überheblich, das wird nämlich tatsächlich sehr oft verwechselt.

Und mal ganz ehrlich, eine gute Portion Überheblichkeit ist in dieser Einstellung schon drin, aber das bringt es halt mit sich, wenn man intellektuell etwas weiterentwickelt ist, als die meisten anderen. Intellektualität ist ein Segen und ein Fluch zugleich 😉.

Ich würde versuchen, es mir nicht so anmerken zu lassen, denn es wird iimmer sehr viel MEHR Menschen geben, mit denen du dich nicht gut verstehst, als andersrum.

Leandraslife
Fragesteller
@Wunderowunder

danke für deine Antwort! Ich weiß dass es wirklich doof ausgedrückt war, war auch wirklich schon sehr spät. Ich versuche mir das wirklich nicht anmerken zu lassen dann werde ich aber leider oft als zu schüchtern oder nicht selbstbewusst wahrgenommen aber ich weiß ja zum Glück wie ich mich fühle und jeder mensch nimmt einen Menschen anders wahr. Ich mache mir in meiner Freizeit extrem viele Gedanken über die Psyche eines menschen und dem Intellekt. Z.b. warum gibts den IQ was sagt der denn eigentlich WIRKLICH über uns aus. Heißt aber nicht dass ich nur mit Menschen spreche wo ich mich intellektuell wohlfühle!! Ich denke ich habe das ausversehen im Satz der Fragestellung vermischt, was dann logischerweise total blöd rüber kommt

Wunderowunder  09.04.2023, 21:55
@Leandraslife

Is ja kein Problem, wir haben das ja geklärt 😉.

Ich mache mir in meiner Freizeit extrem viele Gedanken über die Psyche eines menschen und dem Intellekt. Z.b. warum gibts den IQ was sagt der denn eigentlich WIRKLICH über uns aus.

Na DARÜBER kann man natürlich auch nicht mit JEDEM reden, schon gar nicht auf Arbeit.

Ich verstehe dich tatsächlich, mir fällt es auch schwer, Smalltalk zu machen, weil ich lieber über Tiefsinniges / "Gehaltvolles" spreche, aber gerade in der Arbeitswelt muss man das leider oft tun. Um nicht in Gefahr zu kommen, Außenseiter zu sein.

Leandraslife
Fragesteller
@Wunderowunder

Eben ich höre dann einfach zu und rede belanglos mit bzw stelle persönliche Fragen, wie:“ wo im Urlaub warst du, was hast du alles gesehen usw.“ was mich eigentlich gar nicht interessiert 😅

Leandraslife
Fragesteller

Lieber bin ich „arrogant“ und weiß mit wem ich mich gut verstehe und mit wem ich nichts zu tun haben möchte