Inkognito Modus funktioniert der wirklich?

3 Antworten

Der Inkognito-Modus verhindert teilweise, dass beim Surfen im Web Informationen auf Deinem Computer abgelegt werden. Dein "Gegenüber" (der Server, von dem Du die Website abrufst) identifiziert Dich in der Regel anhand Deiner eindeutigen IP-Adresse. Diese IP-Adresse kann Dein Provider Deinem Anschluss zuordnen. Von diesem Provider kann beispielsweise die Polizei Auskunft verlangen, falls Dein Anschluss für illegale Aktivitäten genutzt wurde.

Der Modus bringt dir nichts beim Besuchen der Seite. Über deinen Internetanbieter bist du immer zurückverfolgbar, selbst wenn du zusätzlich deine Signale über Proxies und Co weiterleitest. Deine Verbindung kann man immer mit einer bestimmten Aktivität und Zeit in Verbindung bringen.

Was hingegen vom Inkognito-Modus unterbunden wird, ist das Anlegen von Nutzerprofilen, indem Seiten dein Verhalten über Tage/Wochen hinweg analysieren und somit deine Vorlieben und Interessen auswerten können.

Auch anderen Nutzern des Computers bleiben die im Browser ausgeführten Aktivitäten über dessen Bordmittel verborgen. Das war es dann aber auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es ist immer möglich deine IP zu finden

Mit dem Programm wird es nur schwerer und für einen "normalen" Browser nicht nachvollziehbar wo du herkommst