Gimbal oder Stativ sinnvoller?

4 Antworten

Hi,

wenn du nur fotografierst, ist ein Stativ sinnvoller, ein Gimbal wird da nur selten, z. B. bei Panoramaaufnahmen verwendet. Das Gimbal wurde für das Filmen entwickelt.

Ausführlich kannst du das hier nachlesen: https://www.fotokoch.de/5-tipps-fuer-den-gimbalkauf.html

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:19

Danke für die Antwort 😁 werde ich durchlesen. Danke!

Ein Gimbal ist Quatsch für Fotos.

Die stabilisieren dir zwar das Bild, aber du bekommst es lange nicht so statisch hin wie mit einem Stativ. Deswegen sind Langzeitbelichtungen damit nicht wirklich möglich. Einen Gimbal solltest du dir nur zulegen, wenn du hauptsächlich filmst.

Ein Stativ ist für Fotos immer das beste, besonders für Langzeitbelichtungen. Aber auf viele andere Effekte sind damit möglich, z.B. mittels mehrerer Aufnahmen Leute aus dem Foto rausretuschieren.

Gute Stative fürs Handy findest du schon weit unter 100€. Für sowas leichtes wie ein Handy braucht man kein besonders professionelles Stativ. Bei Rollei findest du Smartphonestative nach Höhe und Funktionsumfang für 12€, 18€ oder 49€

Compact Traveler Star S1 Stativ – Rollei (125cm)

Compact Traveler Star S2 - Smartphone-Stativ – Rollei (157cm)

Compact Traveler Star S3 Makro - Aluminium-Stativ – Rollei (178cm)

Rollei Smartphone-Halterung 📱

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 16:40

Danke für die Antwort und auch die Produktempfehlungen😁

Gimbal dient ja der Bildstablisierung. Die haben Handys ja auch schon oft, wenn uch das richtig weiß. Und dienen ja bei Fotos nur wirklich, wenn es um längere Belichtungszeiten geht.

Die Frage ist aber auch beim Stativ, ob du Langzeitbelichtungen machen willst. Bei den üblichen Belichtungszeiten am Tag kommt es nach meiner Erfahrung mit dem Smartphone fast nie zu Verwacklern.

Schiefe Kanten oder Perspektiven lassen sich ja mit einer (ohnehin wichtigen) Nachbearbeitung am Handy oder PC ausgleichen.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 13:52

Danke für die Antwort!

Frage wäre zwar erst mal warum du überhaupt dir ein Stativ oder gimbal überlegst.

aber für Fotos ist ein Stativ viel sinnvoller.

Filmen kannst du ja auch von einem Stativ aus, einen gimbal brauchst du ja nur wenn du bewegte Aufnahmen machen möchtest die du stabilisieren musst.

und ein bisschen Stabilisierung bekommt man auch so hin, wenn man nicht den ganzen Frame nutzt.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 13:57

Danke für die Antwort!

Muss Fotos machen und das alleine deswegen muss ich mein Handy irgendwie stabilisieren. Hab schon mehrere Dinge zu basteln versucht, aber hat nicht wirklich was gebracht...

Leider weiß ich nicht, welche Arten von Fotos bzw. ob Videos auch mal gefordert werden. Deswegen versuche ich irgendwie rauszufinden was irgendwie mehrere Möglichkeiten abdeckt.