Inklusivkilometer Autovermietung? Was heißt das?

7 Antworten

Hallo desputin,

der Preis für ein Mietfahrzeug setzt sich zusammen aus dem Grundpreis und dem Kilometerpreis.

Wenn z.B. 100 km inkusive sind, dann darf man die 100 km so fahren, ab dem 100,01ten Kilometer kostet es dann extra.

Und das Benzin/Diesel ist nicht im Preis mit drin - vor der Rückgabe muss vollgetankt werden. Und aufpassen, dass auch wirklich voll ist!

Ich habe mal einen Sprinter zurück gegeben und hatte beim Tanken nur bis zum Abchalten der Zapfpistole getankt.

Bei der Rückgabe hat dann der Vermieter nochmals getankt und mit sage und schreibe € 42 extra berechnet, obwohl angeblich nur 12 Liter noch rein gingen.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!

ichausstuggi

Wenn du ein Auto mietest ist im Regelfall eine bestimmte Anzahl an Kilometern die du fahren darfst im Preis enthalten. Dies sind die Inklusivkilometer und ihre Höhe unterscheidet sich von Vermieter zu Vermieter. Ich denke im Regelfall sind es aber wohl zwischen 100 und 300 pro Tag.

Jeden Kilometer den du mehr fährst, musst du extra bezahlen. D.h. du hast bspw. 300 Inklusivkilometer und gibst das Auto mit 310 gefahrenen Kilometern zurück. Die 300 km waren dann im Mietpreis mit drin und kosten dich nichts extra und die 10 übrigen km musst du extra bezahlen. Wieviel das kostet hängt vom Vermieter und vom Fahrzeug ab. Ich denke der Regelfall sind aber wohl zwischen 15 und 50 cent je km.

Das heißt, dass eine bestimmte Anzahl von Kilometern im Grund-Mietpreis mit enthalten ist. Alles, was darüber hinaus geht, könnte evtl. zusätzlich aufgerechnet werden. Es gibt verschiedene Leihmodelle, deshalb solltest Du unbedingt bei verschiedenen Autoverleihfirmen anrufen und Dir dann ausrechnen, was für Dich günstiger ist.

Den Sprit mußt Du immer selbst bezahlen. Du bekommst das Auto aufgetankt, mußt es dann aber auch wieder aufgetankt zurückgeben.

Wenn du bei einer Autovermietung z. B. 100 Inklusiv-Kilometer hast, musst du nur für jeden Kilometer zusätzlich zahlen, der die 100 Kilometer übersteigt. Der Sprit wird, normalerweise, von jedem Mieter selbst bezahlt, bzw. vor Abgabe wird das Auto komplett vollgetankt. So zahlt man ohnehin nur, was man auch verbraucht hat.

nö, sprit ist nicht drin.

d.h. wenn du ein auto für 3 tage ausborgst inkl. 300km, dann musst du für jeden km extra eine gebühr zahlen. wär doch blöd, wenn du dir ein auto ausborgst für 10 tage und dann 10tkm drauf fährst ;)